Wieso haben manche die Themenwelt ausgewählt obwohl die nicht gläubig sind?

7 Antworten

Weil es schon immer Menschen gab, die über den Lebensstil anderer einfach herziehen wollen.

Ich zum Beispiel bin auch Agnostiker. Mir ist egal, ob jemand gläubig ist oder nicht.

Dies gilt auch für diverse Fetischfragen. Sehr oft habe ich Antworten von Leuten gelesen, die diesen Fetisch gar nicht haben und deswegen nur andere nieder machen wollen.

Sind meines Erachtens nach unzufrieden mit sich selbst.

Was ich hingegen gar nicht mag ist, wenn man sich selbst in den Vordergrund stellt und andere damit belästigt.

Du bist gläubig, entnehme ich der Frage?

Dann möge Gott mit dir sein und dich auf deinen Wegen beschützen.

Viele Grüße von einem Agnostiker.

Ich persöhnlich glaube auch nicht an eine bestimmte Religion.

Trotzdem hoffe ich, gute beiträge leisten zu können und schreibe eigentlich auch nie Dinge wie "gibt eh keinen Gott", da ich auch nicht besser als alle anderen, egal ob gläubig oder nicht, weiß ob es einen Gott gibt. Man kann es eben nur glauben und mich hat bisher nichts zu einen glauben veranlasst.

Ave!

Gegenfrage: Wieso habe ich mehrheitlich Christen unter Fragen meines Expertengebietes, die dazu noch völligen Unsinn propagieren?

Exakt, weil es einen gewaltigen Unterschied zwischen "Ich habe etwas zu sagen" und "Ich kann etwas sagen" gibt.

Du wirst die Dummheit der Menschheit niemals aufhalten können und musst zwangsläufig damit leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Die langweilen sich eben auf ihren primitiven Atheismus-Seiten.

Und sie wollen nicht zugeben, dass sie brennend an Religion interessiert sind.

Weil das Thema Religion spannend sein kann, auch wenn man Atheist oder sogar Antitheist ist.

Weil man wichtig finden kann, dass auf solche Fragen nicht nur religiöse Menschen ihren Glauben verbreiten wollen, sondern es eben wenigstens ein paar sinnvolle Antworten mit Fakten gibt, oder zumindest die Perspektive von außen, weil Gläubige sonst vielleicht nie die Chance haben, über ihre Bubble/ihren Tellerand hinauszuschauen...

Weil Religionen leider nicht nur die Religiösen betreffen, sondern Religionen und vor allem Religiöse und religiöse Instutionen leider die (widerliche) Angewohnheit haben, sich auch in das Leben der Menschen einzumischen, die die unwichtig, albern/dumm, scheiße oder sonst wie ablehnenswert finden.

DARUM.

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 00:02

Das nervt aber

guitschee  07.02.2024, 00:12
@Inkognito-Fragesteller

... Mich nervt auch, dass ich die Obervorhampler der Religiösen in diesem Land bezahlen muss, zwangsweise. Mich nervt auch, dass Religiöse meinen, sie dürften missionierend durch die Gegend rennen, aber gleichzeitig rumflennen, wenn man selber denen dann sagt: hört auf Blödsinn als Wahrheiten verkaufen zu wollen. Mich nervt auch die Lärmbelästigung, die von religiösen Kulten zum Teil ausgeht. ... Mich nervt auch, wenn ich eine Faktenfrage stelle und irgendwelche religiösen Menschen der Meinung sind, das wäre ein guter Moment mit einer (meistens auch noch unpassenden) Bibelstelle um die Ecke kommen zu müssen.

Aber genau wie ich, musst du einfach damit klarkommen, denn darum gibt es Religionsfreiheit - auch wenn mir die Freiheit von Religionen lieber wäre.

Rukaruko  07.02.2024, 01:21
@guitschee

Ist jemand wie du, der sich über so viele Dinge beschwert überhaupt dazu in der Lage seine Zeit sinnvoll zu nutzen und zu genießen?

Wage ich zu bezweifeln.

Würdest du anderen empfehlen so zu leben wie du es tust?

Wohl eher nicht.

guitschee  07.02.2024, 11:33
@Rukaruko

Wie gut, dass du mich nicht kennst, denn sonst wüsstest du, wie extrem daneben du gerade liegst.

Klar beschwere ich mich - über GEZ, Religion, Versicherungen und den Schiedsrichter - aber das betrifft einen winzigen Teil meines Lebens ....

Und: ich mag mein Leben im Großen und Ganzen - ich glaube, für viele wäre es nichts, daher würde ich es nicht empfehlen, aber es ist nicht schlecht.