Wieso haben introvertierte Mädchen bessere Chancen Freunde zu finden, als introvertierte Jungs?

5 Antworten

Ich denke weil Mädchen meiner Erfahrung nach oft als Teenager ein bisschen schüchterner sind, und wir in meiner Klasse als Mädchen auch alle Mädchen gut aufnehmen und keine introvertierten ausgrenzen, während die Jungs oft lauter sind und die die nicht so viel reden mehr untergehen und die Freundschaften auch manchmal oberflächlicher sind. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern da meiner Meinung nach genauso viele introvertierte Mädchen wie Jungs ausgeschlossen werden, und das oft vom Umfeld abhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht sicher das deine Aussage stimmt. Ich bin mir ziehmlich sicher das du diese Aussage auch nicht mit empirischen Daten belegen kannst.

Aber angenommen du hast recht kann es 100erte erklärungen geben. Eine die sich recht aufdrängt dürfte sein das von Männern in vielen Fällen generell ein aktiveres Auftreten erwartet wird wohingegen Frauen auch Kulturell gesehen eher zurückhaltend sein solltne.

Es ist etwas zu pauschal zu sagen dass das eine Regel ist. Aber: es steckt einfach Evolution in uns:

Jungs mögen gerne erobern und müssen dafür aktiv sein.

Mädels mögen es erobert zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WerWasWuffi  15.01.2024, 13:41

Es geht um Freunde.

Stimmt nicht. Introvertierte Jungs haben auch sehr gute Chancen auf Freunde

Osterkarnigel  15.01.2024, 13:33

Zwischen auch und besser / schlechter besteht ein unterschied und die Frage war hier Freunde nicht Partner ;)

Thyr01
Fragesteller
@Osterkarnigel
Zwischen auch und besser / schlechter besteht ein unterschied und die Frage war hier Freunde nicht Partner

Partner zu bekommen ist noch viel schwerer als introvertierter Junge

Osterkarnigel  15.01.2024, 13:41
@Thyr01

Hmm da muss ich Koray recht geben das sehe ich nicht so es ist anderst aber nicht schwieriger oder einfacher.

Thyr01
Fragesteller
@PsychologyKoray
Das stimmt nicht. Vllt meinst du schüchtern

Nein, ich meine introvertiert!

Selbst wenn du als Junge einigermaßen hübsch bist, wirst du ohne viel zu unternehmen keinen Partner bekommen.

PsychologyKoray  15.01.2024, 13:43
@Osterkarnigel

Danke. Ich heiße übrigens nicht Koray. Das ist einfach ein türkischer Name der mir sehr gefällt^^

PsychologyKoray  15.01.2024, 13:44
@Thyr01
wirst du ohne viel zu unternehmen keinen Partner bekommen.

richtig. Du sagst es ja. Extrovertierte unternehmen eben was und sammeln Kontakte. Introvertierte tun dies eher ungern

Osterkarnigel  15.01.2024, 13:46
@Thyr01

Introvertiert zu sein heißt ja nicht das man wenig unternimmt. :D der eigentliche Unterschied ist das introvertierte Menschen Energie benötigen mit anderen umzugehen und extrovertierte daraus Energie schöpfen.

Das heißt aber nicht das Introvertierte nicht auch mit Menschen umgehen können. Nur viele sind halt schüchtern haben Ansgt oder wollen sich die Mühe nicht machen und verstecken sich dann hinter der Aussage ich bin Introvertiert ohne zu verstehen das die einzige Person dere Sie damit schaden Sie selbst sind.

Thyr01
Fragesteller
@PsychologyKoray
Das stimmt nicht. Vllt meinst du schüchtern?

Ja also, da haben wir es ja.

Ich bin nur auf deine Falschaussage eingegangen.

Ich: Partner zu bekommen ist noch viel schwerer als introvertierter Junge

Du: richtig. Du sagst es ja. Extrovertierte unternehmen eben was und sammeln Kontakte. Introvertierte tun dies eher ungern

Haben wir? 🤔 Mir persönlich ist das noch nie so aufgefallen. 😅

LG Wolke (w16, introvertiert)