Stimmt das, dass introvertierte Personen oft keine Freunde haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist für sie sicher schwieriger, weil sie eher andere Personen meiden und sich oft nicht trauen, Andere anzusprechen, aber wenn Andere deren Wert erkennen, werden sie diese intorvertierten Personen vorsichtig ansprechen und sich deren Vertrauen erwerben.

Meist werden sie dann reich belohnt, eigene Erfahrung.

Fazit: Es stimmt dass sie es schwerer haben, aber gar keine, nein und wenn, dann sind es oft wirkliche diesen Namen tatsächlich verdienende Freunde.

LG. :-))

PicaPica  02.02.2023, 03:45

Danke für den Stern, LG. :-)

Meine erste Antwort wäre ja, aber dann wird man ja direkt von allen Seiten wieder angemault, dass man NIX pauschalisieren darf. Meines Erachtens ist es aber der Fall.

Immer zu behaupten, man dürfe nichts zu Pauschalisieren, ist Blödsinn. Zu jeder Situation auf der Welt gibt es überdurchschnittlich und unterdurchschnittlich. Das ist Fakt.

Ich würde sagen "Jein"

Introvertierte haben es glaube ich schwierger Freunde zu finden, sind aber DAFÜR mit einem kleineren Freundeskreis zufrieden, da sie sich nicht täglich mit Freunden treffen wollen! :)) Ich bin so ne Mischung aus Extrovertiert und Introvertiert, daher kann ich da auch aus Erfahrung reden :D :))

Wir haben einfach unsere Phasen, wo wir mal ne Woche oder länger für uns sein wollen oder uns einfach gerne mit uns selbst alleine beschäftigen :))

Bücher lesen, Filme schauen, im Internet surfen, in der Stadt sein....viele Dinge, die man gerne mal alleine macht :))

Und ab und zu hat man aber auch das Bedürfnis Freunde zu treffen oder was mit Leuten zu machen, solange es nicht im Übermaß ist!

Also...so geht es mir zumindest :D

Fazit: Neue Leute kennenlernen, egal ob Partnerschaft oder Freundschaft ist schwieriger...dafür reichen uns 1 bis 3 gute Freunde im Leben vollkommen aus!! :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  30.01.2023, 17:10

Ja, es kann tatsächlich beides zugleich geben.

Ich wünsche Dir einen schönen Montag, LG.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein. Aber Introvertierte verstehen unter Freundschaft vielleicht nicht dasselbe wie Extrovertierte. Ich bin introvertiert und habe gefühlsmäßig viele Freunde. Allerdings keine mehr, die gleich die Freundschaft kündigen, wenn man nicht ständig in Kontakt ist oder vergisst, zum Geburtstag zu gratulieren.

Für mich bleibt eine Freundschaft bestehen, auch wenn man sich längere Zeit nicht sieht oder schreibt. Wenn man sich dann doch wieder trifft, geplant oder zufallig, freut man sich und merkt, dass die Freundschaft noch da ist.

Karmele  30.01.2023, 18:55

Gute Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.⭐

SerenSaethu  30.01.2023, 19:34
@Karmele

Wie bezaubernd ist DAS denn = ...man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

KittyCat2909  30.01.2023, 20:03

Dito und volle Zustimmung, dessen was du schreibst.

PicaPica  02.02.2023, 03:48

Gute Freunde fangen stets da an, wo sie aufgehört haben, auch wenn es eine längere Zeit sein sollte und, sie wollen nicht, dass man sich ihnen anpasst. So sehe ich das auch, GLG. :-))

Engelangie3101  19.02.2023, 10:10

Genau so ist es, besser kann mans nicht beschreiben. Ich bin auch Intro + Extro, und genau daran sind freundschaften oft gescheitert. Man muss die finden, die genauso ticken.

Ich würde sagen eher als extrovertierte, aber das hängt halt von der Person ab. Es gibt auch viele Introvertierte, die enge Freunde haben, und mit denen auch mega offen sind und so, aber bei denen über diese Personengruppe es einfach zu viel wird.