Stimmt es das Freundschaften in Großstädten nur oberflächlich sind?

4 Antworten

Meistens,fast jeder möchte für sich sein.

Ich würde sagen ja. Ich bin auch am Lande aufgewachsen, in den Bergen. Man grüßt sich sogar, wenn man fremd ist :) Es kann immer etwas passieren und die brauchst die Hilfe von jemanden 🤷‍♂️ Man kümmert sich mehr. Sucht auch einfach mal so das Gespräch.

Dann war ich mal in einer kleinen Großstadt, da wohnten nur 31. Mio Menschen, also nicht so groß. Da kam es stark auf den Bezirk an. Wo ich wohnte hatte ich relativ schnell ein sehr gutes Verhältnis mit meinen Nachbarn. Wir verdienten aber auch ähnlich, ähnliche Interessen. Man unternahm etwas am Wochenende usw. Nahm schon mal die Kinder zum Schwimmen mit usw. Ging ins gleiche Schwimmbad / Gym usw.

Es liegt auch stark an dir selbst.

Mit Hamburg wurde ich z. B. nie warm. Ich musste da mal beruflich länger hin und war wirklich oft dort. Ich kam mit den Menschen nicht klar.

Hannover hingegen, empfand ich ganz anders. Gerade die Frauen waren sehr zugänglich, offen.

Es ist trotzdem kaum ein Vergleich. Auf dem Land hilfst du dir irgendwie "immer".

In Europa muss das nicht so sein. Ich hatte als ich in Paris war eine Reihe langjähriger Kontakte die teilweise sogar noch hielten nachdem ich in die Provinz ziehen musste.

Wohne am Land aber, das stimmt sicher nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur  17.01.2023, 21:40

wie meinst du das?

Gurkehoch1  18.01.2023, 19:00
@safur

Ich meine dass Freundschaften in der Stadt genauso gut funktionieren wie andere, egal stadt, Land oder was anderes