Wieso habe ich so oft Schluckauf?

7 Antworten

Kann sein, dass du auch irgendwie "falsch" atmest. Also verkrampft oder so, unbewusst. Ist aber nix schlimmes. Du kannst versuchen mit Gesangsunterricht oder Atemübungen das in den Griff zu bekommen. Oder du lebst halt damit.

Wenn der Schluckauf einmal da ist, gibt es tausend Möglichkeiten, den wieder los zu werden. Von Luftanhalten, Trinken oder an etwas bestimmtes (10 Männer mit Glatze etc) denken, über ruhig Atmen bis hin zu Zunge raus strecken oder auf die Augen drücken. Musst einfach ausprobieren was dir am besten hilft. Manchen hilft auch nur warten.

Häufiger Schluckauf kommt besonders in Zeiten vor, in denen man stärker wächst.

Versuche ganz ruhig in den Bauch zu atmen und dabei das Zwerchfell, also den Muskel, der sich beim Atmen innen in den Bauch runter bewegt zu entspannen.

Bei Schluckauf helfen ein paar Tricks. Meiner hilft bei mir immer, ganz tief einatmen bis wirklich gar keine Luft mehr reinpasst (bis du denkst du platzt gleich) so die Luft anhalten so lange du nur kannst, langsam ausatmen und weg ist er. Das wirkt über Zwerchfelldehnung.

Es gibt natürlich noch die anderen klassischen Tipps (was trinken, erschreckt werden...)

wenn du vorher mal bei google geschaut hättest, wüsstest du dass schluckauf im allgemeinen nichts shlimmes zu bedeuten hat. Wenn es aber länger anhält oder besonders häufig auftritt gibt es Grund zu Sorge. In dem Fall einfach mal einen Arzt aufsuchen

Hallo.

Ich würde eben diese Frage mal an einen Arzt richten. Manchmal gibt es Gründe dafür, die man behandeln kann.