Was haltet ihr von Radfahrern, die mit der U-Bahn fahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mir ist das egal! 83%
Mich nervt das! 17%
Waldmensch70  10.02.2023, 09:37

Fehlt da vielleicht noch ein Detail? Geht es Dir z.B. darum, das sie ihr Fahrrad auch mit in die U-Bahn hinein nehmen? Dann solltest Du es dazu schreiben…

LeonardoDi
Fragesteller

ja, das meine ich. Wenn man das Fahhrad mit in die Bahn nimmt.

10 Antworten

Mich nervt das!

Egal ob Bus oder Strab oder bei euch U-Bahn.

Nicht mich, ich bin selten in der Stadt, aber meine 2 Männer sehen das ja jeden Tag. Nen Rad mit nem Platten ok. Aber für 3 Hst. die Türen blockieren, weil man sich ja noch zu (schon zusammen geklappten) Kiwa und Rollatoren* rein quetschen muss. Kommt dann noch ein Rollifahrer, glaubt bitte keiner, das ein Fahrradhalter auf die Einleuchtung kommt.

Fahrräder sind zum Fahren (nicht MIT fahren) da.

*Das die nicht immer notwendig sind, weiß man, wenn man sieht, das vereinzelte mit den Dingern auch zur Bahn RENNEN! können. Aber das sieht man ja nicht, wenn die Langsamgeher schon sitzen.

Kommt darauf an: Wenn Platz ist und die rücksichtsvoll sind - wo ist das Problem? Wenn es aber voll ist und/oder die Radmitnehmer sich rücksichtslos verhalten - ätzend.

Mir ist das egal!

Fahre kaum Öffis, aber dann ist es mir egal. Es tut der Welt gut wenn die Leute Fahrrad fahren anstatt überall mit dem Auto oder E-Roller durch die Gegend zu düsen.

nobodyathome  10.02.2023, 10:14

Danke das kann gar nicht oft genug gesagt werden

Mir ist das egal!

Grundlegend ists mir egal. Problematisch wirds, wenn zu viele auf einmal diesen Service in Anspruch nehmen möchten.

Meine beste Freundin ist damals zur Zeit der Ausbildung auch mit dem Radl im Zug gependelt.

Ein Rücksichtsvolles miteinander ist hier natürlich unerlässlich. und zwar von beiden seiten. d.h. Fahrgäste, die im Weg stehen sollten beim ein- und austeigen Platz machen. Andersrum sollten die Radler natürlich so stehen, dass sie nicht unnötig im Wege sind.

Kommt drauf an, wie sie sich verhalten. Mir ist es durchaus schon öfters passiert, das ein Radfahrer mir gesagt hat, ich soll gefälligst aufstehen für sein Rad, weil 'Das ist das Fahrradabteil'. Und wir waren genau neben dem Schild "Menschen haben Vorrang vor Rädern". Und es war zur Hauptverkehrszeit, in den anderen Abteilen sind die ganzen Leute schon gestanden.

Wenn der Zug leer wäre oder sie einsehen, dass sie nicht mehr Rechte haben als diejenigen, die zum Zug gelaufen sind, ist mir das egal.

verreisterNutzer  11.02.2023, 00:10

...gefälligst für sein Rad aufstehen

Werde ich definitiv nicht! Wenns Ihnen nicht gefällt, gibts dafür ne kostenlose Beschwerdehotline: 110 ENDE DER DISKUSSION! Wenn Sie lesen können: Da hängt ein Schild "Menschen haben Vorrang vor Rädern".