Wieso habe ich das fast nur nachts?

6 Antworten

Wenn deine Untersuchungen ohne Befund waren, dann sind es auch keine Herzschmerzen, sondern Schmerzen die höchstwahrscheinlich von den Rippen, Rippengelenken, Wirbeln und/oder dem Zwerchfell und der dazugehörigen Muskulatur ausgehen.

Also: Dehnen, Rücken und zw. den Rippen massieren, Hitze. Ev. sich ein Physiorezept holen und sich die passenden Übungen zeigen lassen. Auch Yoga-Übungen können sehr hilfreich sein.

stormyy
Fragesteller

Myokarditis sieht man allerdings nicht immer im EKG.

Danke trotzdem für den Tipp.

Du ist eine psychosomatische Störung. Auch heute, wie schon so oft, ist der einzig zielführende Weg eine psychotherapeutische Behandlung der Krankheit.

stormyy
Fragesteller

Ich brauche mehr Herzuntersuchungen. Wenn alles gut ist, weiß ich, dass es nicht vom Herzen kommt. Ich kenne eine Person, bei der eine Herzkrankheit erst spät entdeckt wurde.

Maxxismo  07.01.2022, 18:08
@stormyy

Du wirst nie Sicherheit haben. Sobald du eine Untersuchung bekommen hast, bekommst du ein neues Symptom.

Welche Untersuchungen fehlen denn deiner Meinung noch?

stormyy
Fragesteller
@Maxxismo

Doch, ich werde Sicherheit haben, wenn alles unauffällig ist. Ich hatte bisher nur Kurzzeit-/Langzeit-EKG, Herzultraschall, Blutuntersuchungen (Herzenzyme oder so). Wieso wird kein MRT oder CT gemacht, wenn ich doch so oft Schmerzen habe?!

Maxxismo  07.01.2022, 19:56
@stormyy

Mit welcher Fragestellung soll das MRT oder CT gemacht werden?

stormyy
Fragesteller
@Maxxismo

Ich will wissen, ob mein Herz und meine Herzkranzgefäße geschädigt sind (aufgrund der Schmerzen).

Maxxismo  07.01.2022, 20:13
@stormyy

Ohne EKG-Veränderung seit Monaten? So ein Schwachsinn!

Du bist so voller Panik, dass du überhaupt nicht mehr klar denken kannst... Wie bitteschön soll denn ein Herz wochenlang ohne elektrische Leitungsstörungen funktionieren, wenn die Blutversorgung des Muskels so eingeschränkt ist, dass es bereits seit Wochen zu starken Schmerzen kommt...

Ich würde dir kein MRT oder CT vom Herz machen. Das ist völliger Unfug!

stormyy
Fragesteller
@Maxxismo

Es kann Angina pectoris sein

,,Ein Angina pectoris äußert sich meist mit plötzlichen Schmerzen und ein Gefühl von Enge, Brennen, Druck oder Beklemmung hinter dem Brustbein. Die Schmerzen strahlen oft in andere Körperregionen aus, etwa in Nacken, Hals, Unterkiefer, Zähne, Arme oder Oberbauch. Zusätzlich können Schmerzen zwischen den Schulterblättern auftreten. Betroffene beschreiben auch oft ein Schwere- und Taubheitsgefühl in Arm, Schulter, Ellbogen oder Hand. Davon ist meist die linke Körperseite betroffen. Daneben können Symptome wie plötzliche AtemnotÜbelkeitErbrechenSchweißausbrüche und ein beklemmendes, würgendes Gefühl im Hals auftreten."

Du bist so voller Panik, dass du überhaupt nicht mehr klar denken kannst

,,Begleitet werden diese Anzeichen häufig von Angstgefühlen bis hin zu Todes- und Erstickungsangst."

https://www.netdoktor.de/krankheiten/angina-pectoris/#angina-pectoris-symptome-warnzeichen

stormyy
Fragesteller
@Maxxismo

,,Eine Herzneurose kann ein Begleitsymptom einer tatsächlichen Herzerkrankung sein."

Liebes, du erinnerst mich stark an mich selbst vor 11 Monaten.

Nach dem Einschläfern meiner Katze wegen eines Tumors im Magen und einem weiteren Vorfall eine Woche später, hatte ich ständig Angst und Panik irgendeine Krankheit zu haben wegen der ich sterben würde. Ganz besonders das Herz betreffend. Hatte auf gut Deutsch gesagt allen möglichen Scheiß gegoogelt und bin zum Arzt gerannt. Sogar April letztes Jahr in der Notaufnahme gelandet, EKG und Herzenzyme untersucht- keine Auffälligkeiten. Rücken angesehen- HWS und LWS- Syndrom, Rundrücken + Hohlkreuz und schwache Muskulatur als Hauptursache der Schmerzen. Letztendlich war's insgesamt eine fette Panikattacke.

Eine Verpannung muss nicht durchgehend schmerzhaft sein, da man am Tag oft beschäftigt oder abgelenkt ist spürt man diese nicht. Am Abend kommt man jedoch zur Ruhe und da ist es logisch dass da dann die Schmerzen wieder kommen. (Hat mir meine Hausärztin sogar auch so erklärt macht, ja auch Sinn. )

Juli ging der ganze Spaß von vorne los, wieder Hausarzt, Herzwerte und Schilddrüse per Blutabnahme untersucht, wieder alles bestens. Laut Ärztin könnten sie nicht besser sein, so gut war alles.

Ich leide mitunter immernoch unter denselben Symptomen wie vorher, vor allem Nachts aber mit weniger Angst und Panik. Habe morgen Termin zum 24h EKG, um mir die aller letzte Angst zu nehmen. Verstehe jedenfalls sehr gut was in dir vorgeht.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das die Psyche einen sehr großen streich mit einen spielen kann. Auch wenn du es vllt noch nicht wahrhaben möchtest, ist es ohne Befunden die allerhöchste Wahrscheinlichkeit. Die Symptome sind trotzdem echt nur ohne organischer Ursache. Schon wenn ich darüber schreibe dass es von der Psyche kommt gehen bei mir die schmerzen weg.

Kann es wirklich empfehlen, es für den Anfang mit Yoga und Progressiver Entspannung zu versuchen und gegebenenfalls einen Psychologen zu suchen. Mache ich auch momentan, man ist deswegen nicht verrückt oder so, es ist eher ein sehr mutiger Schritt. LG.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest endlich professionelle Hilfe suchen und annehmen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Deine gesamten Symptome beruhen auf Problemen, die hier nicht im Internet gelöst werden können. Und somit werden wir noch jahrelang deine gesundheitlichen Fragen lesen.........

Nicht unbedingt. Du hast im Liegen eine ganz andere Haltung und Körperspannung als im Stehen.

Wie kommst Du auf Verspannung? Ist deine Wirbelsäule mal untersucht worden? Ich habe so etwas durch Wirbelkanalsverengungen dank Scheuermann- Syndrom.

stormyy
Fragesteller

Ja, ich hatte eine MRT. Und mir wurde gesagt, dass ich Verspannungen habe. Hast du diese Symptome auch? Herzschmerzen?

Blindi56  07.01.2022, 16:19
@stormyy

Ja, manchmal, war auch schon x mal zum EKG... habe dann 10 Jahre Gerätetraining gemacht, da war das weg. Dank Lockdowns etc. war ich 2 Jahre nicht mehr regelmäßig und das fängt wieder an.

stormyy
Fragesteller
@Blindi56

Denkst du, dass man sowas im MRT gesehen hätte?

Blindi56  07.01.2022, 16:25
@stormyy

Eher im Röntgenbild sichtbar, da Knochensubstanz. War bei mir jedenfalls Röntgen.

Maxxismo  07.01.2022, 16:33
@Blindi56

Die fs ist unzählige Male von sämtlichen Ärzten untersucht worden. Zig Untersuchungen immer und immer wieder, weil sie von einem zum anderen Arzt läuft.

Schau dir mal die Fragen an...

stormyy
Fragesteller
@Blindi56

Ok, aber meine Wirbelsäule wurde nicht geröntgt.

Blindi56  07.01.2022, 16:49
@stormyy

Ich bin ja auch von Arzt zu Arzt gerannt, wegen "Ischias", und keiner war drauf gekommen, sich mal die gesamte Wirbelsäule anzusehen. Das war allerdings auch vor x Jahren....und das an der Brustwirbelsäule was ist, hatte ein uralter Röntgenarzt beim Röntgen der Lunge wegen Lungenentzündung gesehen...

Blindi56  07.01.2022, 17:00
@stormyy

Bei gar keinem. Als ich Taubheitsgefühle in Fingern und Füßen bekam, wurde auf Grund der Nebendiagnose vom Röntgen noch die ganze Wirbelsäule geröntgt und es wurde ein CT gemacht. Mit den Röntgenbildern hat mein Hausarzt (selber rückengeschädigt) mich zur Physiotherapie geschickt, eigentlich zur "üblichen" Massage (so was hatte ich schon durch, sämtliche Arten). Und da wurde ein Trainingsprogramm für mich erarbeitet, mit dem Kommentar: Massage bringt nichts, man muss sich selber bewegen. Dieser Physiotherapeutin bin ich höchst dankbar.

stormyy
Fragesteller
@Blindi56

Ok, danke dir. Taubheitsgefühle habe ich auch, aber eher im Rücken.

Blindi56  07.01.2022, 17:57
@stormyy

Ja, ich hab auch immer so ein "Stechen", genau, wo der BH-Verschluss ist. 1000 x meinem Mann gefragt, ob da irgendwas ist....und ich hab x mal ne Urinprobe abgegeben, wegen vermuteter Blasenentzündung....Frauenarzt wegen Unterleibsschmerzen, Darmspiegelung.....dann beim Orthopäden wegen Hüfte, alles immer okay. Alles vom Rücken. Das kann so einiges bewirken.