Wieso glauben immer weniger menschen an ein Leben nach dem Tod?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch alle Religionen, mit denen ich mich bisher befasst habe, bieten eine Antwort auf die Frage, was nach dem Tod kommt und wie das "Danach" aussieht.

Ich bin fest überzeugt, dass es der Psyche des Menschen gut tut, eine passende Antwort auf diese Frage zu haben. Spätestens wenn das Leben zu Ende geht und man das unvermeidliche Sterben nicht mehr weiter verdrängen kann, erinnern sich viele an ihre, in der Kindheit und Jugend erlernten oder später gefundenen religiösen-spirituellen Modelle und suchen sich ein oder zwei passende für sich aus um leichter das Sterben zu ertragen.

Die Vorstellung, dass da einfach der Schalter umgedreht wird und dann geht das Licht aus wäre für mich selbst auch unerträglich. Jedes der Modelle erscheint mir attraktiver - wenn die Unterdrückungsmodelle mit Hölle und Fegefeuer mal ausgenommen werden.

Und ich sehe sehr wohl, dass immer mehr lebende Menschen versuchen den Tod zu verdrängen. Aber nichts stand über mich bei meiner Geburt so sicher fest, wie die Tatsache, dass ich irgendwann sterben werde. Mit dieser Tatsache leben wir alle und schaffen es fast jeden Tag, genau das zu verdrängen. Sobald wir und damit beschäftigen (müssen) haben wir die Wahl zwischen der atheistischen/naturwissenschaftlichen Leere oder irgendeinem Modell. Ich habe bei den Modellen einen Favoriten, aber es gibt einige, mit denen ich gut (weiter)leben könnte.

Wer sich da verweigert entscheidet sich für die Leere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Sunny2107
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Ich sehe es wie du und finde auch dass man das Modell der Hölle eher relativ sehen kann.

Weil Gott sich mit seinem dämlichen Verhalten die Artisten selber baut. Menschen werden ignoriert und leiden gelassen, dieses Ding „Gott“ ist einfach nur der größte Vollpfosten der Welt.

Sunny2107
Fragesteller

Ich finde nicht , dass Gott die Menschen ignoriert. Gott (wenn es ihn gibt) , hat die Menschen ja mit einem freien Willen und Eigenständigkeit entwickelt. Er hat die Kontrolle den Menschen selber überlassen um zu schauen wer auch ohne Kontrolle gut oder böse ist. Er ist auch kein Marionettenspieler der vei 8millarden Menschen die jontrolle hat was sie denken, fühlen , tun etc.

In diesem Bereich legen die Menschen mehr Wert auf Fakten und Logik

Sunny2107
Fragesteller

Inwiefern ? Also meinst du , dass das daran glauben dumm ist oder dass man sich mehr Fakten anschauen sollte um zu urteilen ?

Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, können nur die Toten beantworten, aber jedoch keine Wissenschaftler!

Sunny2107
Fragesteller

Ich sehe es auch so dass man es nicht beantworten kann. Ich meine ja nur dass es einige Hinweise dafür gibt.

Jeder der für sich feststellt, das es ein Leben nach dem Tod gibt, müsste sein Leben ändern...und dazu sind die meisten nicht bereit...so rennen sie Geld und dem Werbefernsehen hinterher...wie Lemminge in Richtung Abgrund...

Sunny2107
Fragesteller

Die Antwort finde ich sehr interessant ! Meinst du dass Menschen weniger leichtsinnig leben müssten wenn sie mehr glauben würden (was wahrscheinlich das richtige wäre?

Auraweltda  26.12.2023, 20:37
@Sunny2107

Für die meisten Menschen macht es eigentlich keinen Unterschied, da uns die Religionen nicht den Weg weisen den wir gehen müssten...

Auraweltda  26.12.2023, 20:39
@Sunny2107

Es gibt nur sehr wenige Menschen die einen Weg des Lichtes gehen können...die meisten Seele bekommen nicht die nötige Seelen-Energie um weitergehen zu können...

Sunny2107
Fragesteller
@Auraweltda

Ahh so meinst du das. Ich kann mir gut vorstellen dass einige es nicht schaffen. Aber ich glaube dass irgendwann jede Seele dorthin gelangt

Auraweltda  26.12.2023, 20:45
@Sunny2107

Nein, es schaffen nur ein paar, die meisten vergehen wieder, wie ein Streichholz im Wind...

Sunny2107
Fragesteller
@Auraweltda

Aber wieso ? Der Mensch wurde ja erschaffen um zu lernen etc.

Auraweltda  26.12.2023, 20:47
@Sunny2107

Ja, aber um dich herum gibt es viele die sich von deiner Seelen-Energie nähren, deine Aura ist dadurch nicht rein und die wenigsten kennen die Wege ihre Aura und damit ihre Energie zu reinigen und aufzubauen...