Wieso glauben einige es ist selbstverständlich wenn man in DE englisch kann? Nicht jeder hatte doch die Möglichkeit englisch einigermaßen lernen zu dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dürfen sie erwarten 76%
Diese Leute verstehen das gesellschaftliche System nicht 24%
Hoegaard  24.02.2022, 14:49

Wer sind denn diese "einigen"?

wiesocu
Fragesteller

Die ich mal gehört habe.

9 Antworten

Einer Umfrage zufolge schätzen 2021 über die Hälfte der Befragten ihre eigenen Englischkenntnisse gering bis gar keine Kenntnisse ein.

Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass man da von einer Selbstverständlichkeit ausgehen kann.

Es werden also tatsächlich nur einige wenige sein, die denken, es sei selbstverständlich, dass man in Deutschland Englisch spricht.

Dass es von Vorteil ist und in der Wirtschaft eminent wichtig ist, steht außer Frage.

Deutschland ist ein Hochgebildetes Land, wobei man das eher nicht vermutet wenn man mit den Leuten auf der Straße redet... Aber dadurch das man mitlerweile in der 3. Klasse damit anfängt sollte man Englisch können, wenn man in Deutschland geboren ist und auch da bleibt.

Kommt auf dein Umfeld an und deinen Job. Jemand der als Schreiner arbeitet, braucht kein Englisch. Ein IT-Supporter muss zwingend Englisch können.

Dürfen sie erwarten

die meisten Schulen (meines Wissens nach) fangen mit Englisch in der 1. oder 3. Klasse an. Mein Englisch ist grauenvoll aber wegen mir/ Lehrern die es mir nicht beibringen konnten. Ich hatte 12 Jahre Englisch in der Schule... also erwarten dürfte man es theoretisch schon. Auch fordern es viele Jobs

Dürfen sie erwarten

Naja in nahezu jeder deutschen schule(weiterführende) wird eig schon Englisch gelernt.