Englisch lernen?

7 Antworten

Ich rate dir dazu deine Serien oder Filme auf Englisch zu schauen. Z.B auch auf YouTube.

Ich sage dir nur hören und reden bringt dich weiter. Die ganzen Lernapps sind nur ein kleiner Teil davon. Ich hatte 2 Jahre lang eine Lehrer bei dem man fast nur gesprochen hat und sonst nichts im Unterricht. Das war das beste was einem hätte passieren können. Nun spreche ich viel besser als andere in anderen Klassen. Versuche doch mal auf Englisch zu denken. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch hat man doch ab der 5. Klasse in der Schule? Hattest du das nicht? Englisch zählt doch zu den Hauptfächern.

Ich finde die Englischlehrbücher von bspw. Red Line sehr hilfreich, um das Schreiben und das Textverständnis zu schulen. Es gibt auch Sprachkurse, die man belegen kann. Vielleicht hast du ja auch jemanden in deinem Familien- und Freundeskreis, der mit dir das Englisch sprechen üben kann. Was du bedenken musst: Sich selbstständig vernünftig zu bilden, kostet Geld (z.B. weil man Lehr- oder Fachbücher braucht). Bei YouTube gibt es aber auch super viele Englischlernvideos und das kostenlos. Damit würde ich aber nicht hauptsächlich lernen, sondern immer mit Lehrbüchern, damit man einen Leitfaden und Übungen hat. Ich würde mich auch nicht scheuen, Geld für meine Bildung auszugeben. Wenn du einen Grundstock an englischen Vokabeln intus hast, würde ich dir raten, dir zu den Schreibübungen erstmal einfach verständliche Serien/ Filme auf Englisch anzuschauen. Wenn möglich, mit englischem Untertitel, nicht mit deutschem! Denn nur so schaltet der Kopf komplett auf Englisch um. Und wie schon gesagt: Auf komplett kostenfreies Englisch lernen setze ich nicht (abgesehen von der Regelschule).

--Sprachübungsapps/websiten (Babbel,...)

--regelmäiges Wiederholen des Gelernten

--konzentriert arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)