Wieso gibts in der schweiz militär? Deutschland schläft?

Davidtheanswer  16.04.2024, 17:16

Wo ist denn jetzt genau die Frage?

WasZum09
Fragesteller

titel lesen

5 Antworten

Weil Neutralität im Zweifel bedeutet das keiner kommt und hilft.

Weil Neutralität eben auch bedingt Alles zu tun damit das eigene Staatsgebiet nicht zum Aufmarschraum fremder Kräfte wird.

Ein Verteidigungskrieg ist einem neutralen Land aber erlaubt, in gewissen Fällen ist es sogar dazu verpflichtet.

Warum eigentlich beschäftigt man sich nicht mal mit dem Thema bevor man hier irgendwelche wilden Thesen aufstellt?

Eben weil sie neutral und unabhängig sind, hat die Schweiz eine schlagkräftige Armee. Sie wollen es auch bleiben. Denn ein Land hat immer eine Armee. Entweder die Eigene oder eben eine Fremde. Die Schweizer bevorzugen wohl die Eigene.

Um das Bewusstsein der Schweizer für Wehrfähigkeit und Verteidigungsbereitschaft zu verstehen, wäre vielleicht auch mal ein Blick in die Schweizer Geschichte nützlich.

Eine Wehrpflicht ist in Zeiten, in denen mit „Meatwaves“ wenig auszurichten ist, ziemlich sinnlos.

Die schweiz ist halt rückständig. Da ist reformverschleppung nicht selten

SarahSchweiz  17.04.2024, 10:58

Ich gehe davon aus, dass du im Bereich "rückständig" das eine oder andere Beispiel nennen kannst?

LydiaSki2005  21.04.2024, 12:48
@SarahSchweiz

Selbstverständlich kann ich das, beispielsweise wurde das Frauenwahlrecht in der Schweiz erst 1971 eingeführt, also gut 50 Jahre nach Österreich.