Kommt früher oder später die Wehrpflicht wieder?

5 Antworten

Entgegen einer oft aufgestellten Behauptung, ist die Wehrpflicht in Deutschland nicht abgeschafft, sondern lediglich ausgesetzt - das ist ein großer Unterschied.

Ebenso, wie man die Wehrpflicht aussetzen konnte, könnte die Aussetzung auch wieder rückgängig gemacht werden.

Ob und, falls ja wann, weiß keiner, weil das vermutlich auch davon abhängig ist, ob die BW ihre Personalstärke halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

In der Form, in der wie sie hatten, würde ich das eigentlich komplett ausschließen. Da hat man durch die Bundeswehrreform und den damit verbundenen Umbau zu einer kleineren Berufsarmee, zu viel Infrastruktur, Personal und Ausrüstung aufgegeben. Das umkehren zu wollen, bedarf mehr als ein Sondervermögen. Ein solcher finanzieller und struktureller Kraftakt ist nicht zu erwarten.

Da würde ich eher ein soziales, gesellschaftliches Pflichtjahr sehen, dass den Wehrdienst als Wahlmöglichkeit einschließt. Aber die Wiedereinsetzung der allgemeinen Wehrpflicht sehe ich überhaupt nicht.

ManuelMeiste416  31.10.2023, 09:23

"Da würde ich eher ein soziales, gesellschaftliches Pflichtjahr sehen, dass den Wehrdienst als Wahlmöglichkeit einschließt."

Gemäß der EMRK ist eine Wehrpflicht mit Ersatzdienst vom Zwangsarbeitsverbot ausgenommen, aber so ein allgemeines Dienstpflichtjahr würde auf jeden Fall unter Zwangsarbeit fallen und wäre somit Menschenrechtswidrig.

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Das kann die Politik gerne versuchen, aber es wird einen riesigen Aufschrei und die komplette Gegenwehr geben sodass man sie gleich wieder abschafft.

Lasst doch bitte die nichtsaussagenden Halbsätze. Wenn ihr ein Gegenargument habt dann formuliert es aus oder lasst es bleiben.

steefi  30.10.2023, 12:08

Na wenn Du da nicht mal falsch liegst ...

steefi  30.10.2023, 12:26
@JodlMcSwaggins

Die Zeiten können sich schnell ändern. Wenn die Grünen in den 80ern noch vehement gegen Kriegsmittel aller Art waren, liefert Anna-L heute eifrig Waffen an die Ukraine.

JodlMcSwaggins  30.10.2023, 12:31
@steefi

Was hat das mit der Wehrpflichtsdebatte zu tun? Dass die Grünen gerne Krieg spielen ist nichts neues.

JochenOWL  30.10.2023, 12:10

Diese "komplette Gegenwehr und riesigen Aufschrei" gab es bei Millionen von Wehrpflichtigen nicht.....möglicherweise warst du zu der Zeit noch nicht auf der Welt, wurdest nicht eingezogen, hattest keine finanziellen Nachteile dadurch, wurdest in deiner Freizeitgestaltung nicht eingeschränkt, zu Wehrübungen eingezogen .....wie alle diejenigen, die ihre Pflicht getan haben.

JodlMcSwaggins  30.10.2023, 12:14
@JochenOWL

Ich war Teil des ersten Jahrgangs der keine Wehrpflicht hatte. Die Leute die ich kenne die noch hinmussten fanden es absolut unsinnig da sie 1. keinen Sinn in Krieg sehen und 2. die Bundeswehr in einem desolaten Zustand ist. Es hat nichts mit Pflichtbewusstsein zu tun wenn du bei Schießübungen mit ner ungeladenen Waffe 'Peng' rufen musst.

JochenOWL  30.10.2023, 12:23
@JodlMcSwaggins

Die Leute, die noch, wie ich, ihren Wehrdienst abgeleistet haben, mussten nicht "peng" rufen....

Sie sahen durchaus einen Sinn darin, ihren Mitmenschen zu helfen - sei es bei dem großen Heidebrand im Bereich Lüchow Dannenberg Gifhorn, danach im Schneewinter im Norden und auch zweimal beim Oder-Hochwasser.

Die Menschen, denen wir da geholfen haben, ja, denen wir Leben und Eigentum gerettet haben.....fanden das nicht "unsinnig".....und vieles wäre ohne die damaligen Wehrpflichtigen nicht zu stemmen gewesen....

JodlMcSwaggins  30.10.2023, 12:28
@JochenOWL
Die Leute, die noch, wie ich, ihren Wehrdienst abgeleistet haben, mussten nicht "peng" rufen....

Und wie lang ist das her? Die Bundeswehr hat seitdem massiv abgebaut, sowohl materiell als auch personell.. Was zu deiner Zeit - ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit - noch umsetzbar war ist heute absolut nicht mehr möglich ohne sich zum kompletten Volltrottel zu machen.

Und Thema 'Hilfe'. Aktuelles Beispiel Ahrtal: die meisten Hilfskräfte waren entweder Freiwillig/Ungelernt oder von der Feuerwehr oder THW. Da hats kaum wen gebraucht der gezwungenermaßen Krieg gespielt hat.

JochenOWL  30.10.2023, 12:51
@JodlMcSwaggins

Du warst doch sicherlich, genau wie viele Kameraden und ich, wochenlang ehrenamtlich im Ahrtal dabei, hast deinen Urlaub geopfert und kannst es deshalb aus eigener Anschauung beurteilen....

Vielen Dank dafür und liebe Grüße

JochenOWL  30.10.2023, 13:33
@JodlMcSwaggins

Ich habe es vermutet.

Und da wir ja beide in der Einsatzleitung waren, kennen wir uns ja auch persönlich.

Nochmals liebe Grüße und alles Gute

ManuelMeiste416  31.10.2023, 09:27

Ich denke die Wiedereinführung würde schon daran scheitern, dass bei einer Machtbarkeitsanalyse herauskommt, dass die Wiedereinführung im Vorherein Milliarden von Euros kosten würde, weil man erstmal unzählige neue Kasernen bauen müsste, und die Bundeswehr insgesamt komplett umstrukturieren müsste und zusätzliche Ausbilder braucht etc. Gleichzeitig würde man auch von allen Militärexperten gesagt bekommen, dass diese da die Bundeswehr eine NATO-Armee ist mit Wehrpflichtigen nichts anfangen können.

Somit wäre die Wiedereinführung schon gescheitert bevor man diese wirklich umzusetzen versucht hätte.

Xapoklakk  26.12.2023, 16:39
@ManuelMeiste416

Die unzähligen neuen Kasernen kommen an die östlichen Außengrenzen der NATO. Dort können die Wehrpflichtigen sich schon mal auf das Zusammenleben mit unseren Freunden aus den anderen Nato-Ländern gewöhnen und ist im Ernstfall auch viel schneller an der Front.

ManuelMeiste416  27.12.2023, 11:27
@Xapoklakk

Möglich dass in den Staaten mit Grenze zu Russland neue Kasernen errichtet werden, aber da braucht man - falls deutsche Soldaten dort stationiert werden - keine Wehrpflichtigen.

Dass letzte mal dass Deutschland Wehrpflichtige gegen deren Willen im Ausland eingesetzt hat war 1945.

Wenn es erforderlich wird, kommt die Wehrpflicht wieder. 100%