Wieso gibt man soviel geld für die Weltraumforschung aus?

7 Antworten

änderungen finden u.a. durch "einsicht" statt. daher denke ich nicht, daß man nichts ändern kann.

allerdings sollten wirklich erst aktuelle probleme gelöst werden, bevor man "die flucht" nach außen antritt.

allerdings wird die menschliche neugier den forscherdrang nach allen richtungen erzwingen, so auch in die tiefsee, das weltall, etc...

mit geldverschwendungsinstituten hast du wohl recht...

Am Bsp.der "Seltenen Erden",das sind die Rohstoffe,die für die Herstellung von zB Batterien benötigt werden. Seltene Erden kommen zu über 90% in China vor-doch China verknappt den Weltmarkt um so den Preis (Angebot-Nachfrage) hoch zu halten. Diese seltenen Erden werden aber für Computer,Handys,und auch für die Elektronmobilität dringend benötigt. Zu deinerFrage- Es gibt ernsthafte Überlegungen diese Mineralien auf dem Mond abzubauen.Rentabilitätsberechnungen machen das zZ schon denkbar,sofern es zu einem industriellen Abbau kommt-also mit Raumstation im Dauerbetrieb. Das ist keine SiFi-! http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLL_deHU399HU399&q=seltene+erden+abbau+auf+dem+mond

Dank der Weltraumforschung gibt es auf allen natur- und ingeneurswissenschaftlichen Gebieten bahnbrechende Fortschritte. Für das Leben der normalen Menschen gibts dank Weltraumforschung inzwischen Teflonbratpfannen, Klettverschlüsse, Satellitenfernsehen, sicherere Flugzeuge, Navigationsgeräte, etc.

thufir1971  25.11.2010, 09:31

Bis auf das Teflon und die Klettverschlüsse volle Zustimmung

Warum gibt man bei den olympischen Spielen so viel Geld für Sportstätten aus die dannach verfallen während Menschen in vielen dieser Länder arm sind? Warum wird mehr in Aufrüstung als in Bildung inverstiert? Das wäre ja auch Geldverschwendung. Warum werden Kaffeemaschinen hergstellt für die man Kapseln mit Aluminium braucht? Der Abbau davon vernichtet große Regenwaldgebiete.

Hier ist der Beweis, dass Olympische Spiele die größte ...

Jeder Mensch hat andere Interessen. Ohne Satelliten usw könnte hier keiner Fragen stellen weil es kein Internet gäbe. Auch wird menschliche Neugier befriedigt.

Mit dem gleichen Recht könntest Du fragen, warum wir Milliarden in die Teilchenphysik stecken. Weil die Menschen neugierig sind. Und das ist gut so! Sonst würden wir immer noch auf den Bäumen hocken.

Stelle mal die Summen, die für die Erforschung des Weltraums ausgegeben werden, in Relation zu den Ausgaben für Rüstung und Militär. Da frage ich mich, wozu wir es brauchen; wir haben doch schon längst festgestellt, dass es viel flauschiger ist, wenn wir friedlich zusammen leben.