Wieso gibt es so viele Papageien in Köln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsbandsittiche sind in Deutschland im Winter hart an der Temperaturgrenze, die sie gerade noch aushalten. Jeder kalte Winter bewirkt einen Bestandsdückgang, nur in Jahren mit mildem Winter gibt es einen Bestandszuwachs. Deswegen beschränkt sich ihre Verbreitung auf Deutschlands wärmste Regionen und dort auf die Städte. Das betrifft hauptsächlich das Rheintal. Stadtklima ist wärmer als das Umland. Die Tiere sind standorttreu, deswegen verbreiten sie sich nur in neue Gebiete, wenn es in bestandsstarken Jahren zu Futtermangel kommt.

Um eine Kolonie zu gründen, braucht es am Anfang mehrere Tiere für die genetische Vielfalt. Ist das nicht gegeben, kann an anderen Orten keine neue Kolonie entstehen.

Also ich glaub, ihr könnt die geschenkt haben, nur Abholung...wie ich gehört hab sind die Tierchen recht laut und kacken alles voll.

Brobo
Fragesteller

Würde

Hier in Bonn gibt es auch viele. Das Klima im Rheinland ist sehr milde.