Wieso gibt es Menschen, die Spaß daran haben, andere Menschen psychisch oder auch sogar physisch zu quälen?

5 Antworten

Bei vielen ist es weil sie in der Kindheit Traumata erlebt haben.Oder einfach eine scheiss Kindheit hatten & man probiert etwas zu kompensieren.

So ist es bei mir zumindest:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Menschen haben oft aufgrund von Mangel- oder Verlusterfahrungen im Kindesalter (zb Trauma durch Gewalt) ein so schlechtes Selbstbild, dass sie versuchen dieses durch Machtgefühle bei Ausübung von Gewalt an anderen zu kompensieren. Du kannst dir dazu die Gewalttheorie von Udo Rauchfleisch anschauen, die finde ich sehr gut nachvollziehbar :)

Yoonmin2015  17.02.2019, 23:14

Stimmt, die meisten Serienmörder Psychos oder Schadenfrohe Menschen hatten eine dunkle und schlimme Vergangenheit/Kindheit.

Sarah110321  17.03.2021, 00:19

Sehr gut gesagt. Ich gehöre leider zu den Menschen, die eine scheiss Kindheit hatten🙃Ich neige auch zu soetwas

Das heißt Sadismus und ist eine psychische Störung.

Leute, die es wirklich genießen, andere leiden zu sehen, sind krank. Das ist nicht normal und hat auch nichts damit zu tun, von wem wir abstammen (siehe Diskusstion unter der Antwort von DrAdvisor).

Natürlich ist man manchmal schadenfrog etc., aber das ist ja damit nicht zu vergleichen und dass der Kriege führt und Gewalt anwendet hat auch nichts damit zu tun.

Überlegenheit, Dominanz, Stress ablassen. Sich Angst und Respekt verschaffen. In gewissen Gesellschaftsebenen und bei den Frauen akzeptiert werden. Karrierenverbesserung. Zerstören von Rivalen.

Ich selbst habe mal für mich die Theorie aufgestellt dass es kein Wunder sei dass der Mensch Gewaltgeil ist und Kriege treibt.. Mal überlegen, wir stammen von Tieren ab, haben es Jahrtausende gehandhabt für unser Essen zu töten- sowohl als Tier, dann auch als Homo Sapiens.. Und plötzlich soll der Mensch das nicht mehr dürfen? Es steckt sicherlich noch in uns drinnen

Survialist  06.06.2015, 23:21

Stimmt sowas von gar nicht! Sagt dir der Begriff:"Lucy" was? Bei der Evolution und dem Kreislauf gab es ein Bild. Und der Affe und der Neandertaler kreuzen sich keineswegs. Da würden wir ja noch eher den Fisch abstammen. Jedenfalls nicht den Affen. Und der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist das Mitleid. Die die kein Mitleid besitzen sind genauso Tiere. Wissen aus dem Biologieunterricht!

kayo1548  07.06.2015, 00:06
@Survialist

Und der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist das Mitleid

es gibt keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier - der Mensch ist ein Tier.

DrAdvisor  06.06.2015, 23:34

Alter was laberst du? Wir stammen übrigens nicht vom Neandertaler ab, das stimmt! Unsere Vorfahren, der Homo Sapiens, welcher vom Affen abstammt, haben, als sie in das heutige Europa gereist sind, den Neandertaler in geschätzten .. 15000 Jahren ausgerottet. Warum? Überleben.. Der Neandertaler war gewissermaßen unser Bruder, und wir haben den Kaltblütig ausgerottet. Das spricht für unseren Gewalt- Trieb

DrAdvisor  06.06.2015, 23:34

Ich habe nie gesagt dass wir vom Neandertaler abstammen.. Lucy war ein Homo Sapiens..

kayo1548  07.06.2015, 00:05

wir stammen von Tieren ab

wir sind Tiere

und dem Rest schließe ich mich an; diese biologischen Ansätze haben wir durchaus und man wird viele Gemeinsamkeiten da zwischen Mensch und anderen Tieren finden,

Survialist  07.06.2015, 00:13

Aha wie ihr meint.. :'D Der Unterschied ist das der Mensch ein Mensch und das Tier ein Tier ist. .aha.. dann wär alles was der Lehrer da 'gelabert' hat nur "Bullshit" oder was?! :D

DrAdvisor  07.06.2015, 07:38

Nein, dann hast du vielleicht deinem Lehrer nicht richtig zugehört. Lucy ist eine Dame aus einem Homo Sapiens Stamm, deren Gen in jedem von uns vorhanden ist. Der Homo Sapiens entwickelte sich in Afrika, während der Homo Heidelbergensis sich hier im heutigen Europa entwickelte. Als wir, Homo Sapiens, anfingen Afrika zu verlassen, haben wir unseren Nachbarn, Homo Heidelbergensis - auch Neandertaler - mal eben so ausgerottet. Nochmal.. Ich habe NIE behauptet dass wir vom Neandertaler abstammen! Und ja, entweder labert dein Lehrer Käse, oder du hast nicht 100% zu gehört. Wüsste mal gerne welcher Anerkannte Bio Lehrer behauptet der Mensch stamme eher vom Fisch als vom Affen ab, bzw Lucy stamme nicht vom Affen ab...