Warum macht es manchen Menschen so Spaß, über andere zu lästern?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Weil manche vielleicht einfach schaden froh sind
  2. nur dumm sind.
  3. meistens spielt dort auch eine erhebliche Eifersucht mit
  4. Ihr Leben einfach viel zu langweilig ist, und sie deshalb ein anderes Leben interessanter finden.
  5. Sie die Person (über der gelästert wird) gar nicht leiden können
  6. Brauchen eine Beschäftigung, auch wenn es auf Kosten anderer ist
  7. Diese Menschen sind meist egoistisch.

Gründe für so ein Verhalten könnten MÖGLICHER WEIßE sein:

  • Schlechte Erziehung
  • Keine Freunde
  • Sind von Grund auf Böse
  • Kennen nichts anderes
  • Mögen es andere Leiden zu sehen, haben halt Spaß daran

Die Gründe können sehr vielseitig sein, aber bin ja kein Psychologe...

Allerdings würde ich lästern als etwas sehen was man auch mit jemandes Ruf niedermachen wiedergeben kann.
Wie bei anderen gesagt wurde, ist es normal das wir über andere Personen reden, aber wann fängt das eigentliche lästern an??

Ich sehe das so: Lästern fängt dann meist an, wenn ich die Person niedermachen möchte. Das heißt über Dinge reden, die möglicherweiße die andere Person nicht weiß und so in Rage gerät. Wenn ich z.B zu einem sage ich kann Person XY Person nicht leiden (ihr es aber nicht so in Gesicht sage), er es aber tut. Und ihr oder Ihm alles erzählt was ich ihm im Geheimen gesagt habe. (natürlich gibt es da etliche Beispiele)...Das war auch ein eher harmloses Beispiel...

Nicht zuletzt kann sich das lästern so vorstellen wie ein Lauffeuer, wenn man es schon zu vielen Gesagt hat, ist dies nicht mehr aufzuhalten. Was dazu führen kann das diese Person in Depression verfällt, das sie sich total zurück zieht, schlimmsten Fall und das nicht zu selten bringe sich manche auch um (Suizid = Selbstmord)...

Es geht um Gesprächsstoff. Es löst Gefühle in einem aus - Zorn, Neid, Spaß etc.. Hat man selbst wenig zu tun im Leben, bedient man sich am Lebensinhalt anderer.

Es kann auch sein, das die Person über die gelästert wird etwas an sich hat, oder gemacht hat was man nicht so ganz nachvollziehen, oder verstehen kann. Dann entsteht ein Gerücht und die Party geht ab.

Zum Beispiel.

Torrnado
Fragesteller

wie wahr !

Hallo Torrnado,

Ersteinmal ist Lästern an sich nicht schlechtes, solange nichts Vertrauliches und keine Unwahrheiten verbreitet werden.

Primär dienen unsere Gespräche zum Informationsaustausch, z.B. auf der Arbeit über neue Kollegen. Und wenn man einen neuen Kollegen hat, der absolut nichts kann, ständig krank ist und nur Mist erzählt, dient es sehr gut dem Abbau von angestauten Aggressionen und von Frust, diesem Frust Luft zu machen, indem man sich mit anderen Kollegen darüber austauscht und sich auch mal aufregt. Wenn der andere Kollege über Diesen auch eine ähnliche Meinung hat, tauscht man sich darüber aus. Natürlich amüsiert man sich währenddessen auch, wie tollpatschig er sich anstellt, aber das muss erst einmal nicht böse gemeint sein.

Schlimm wird es, wenn Unwahrheiten verbreitet werden, Gerüchte geschürt oder man über Dinge spricht, die einen nicht primär betreffen. DAS tun Menschen nämlich, weil sie von ihren eigenen Fehlern ablenken möchten und ein dickes imaginäres Ausrufezeichen über die Fehler anderer Menschen setzen, um sich im Anschluss besser zu fühlen.

safur  22.03.2018, 20:11

Du findest es also gut wenn man hinter dem Rücken von jemanden über sein Verhalten spricht?
Warum sagst du ihm nicht direkt was du von ihm hältst! Keinen P... in der Hose?
Mir geht dieses Gejammer tierisch auf den S...
Sprecht doch einfach mal miteinander.

KittyCat2909  23.03.2018, 00:45
@safur

Safur man kann sich auch austauschen. Auch über negative Erfahrungen.

Dies kann ua auch dazu dienen, sich ein besseres Bild über Jemanden oder eine Situation zu machen. So lernt man nicht nur über den Anlass des Besagten und der eigenen Kritik -, auch die Meinung des Gegenübers. Sofern der Diskurs weitgehend offen, ohne festen Standpunkt gehalten wird.

Meinst du die Torrnados die immer über den Krach der Nachbarn jammern :-)

Meiner Meinung nach ist das stets Neid und Angst. Diese Menschen würden sich solche Dinge selbst nie trauen und deshalb bezeichnen sie es verwerflich bei anderen Menschen um sich selbst wieder ein gutes Gefühl zu geben.

Ein anderer Grund ist, es wäre ihnen selbst auch passiert. Sie wollen sich klar davon abheben oder es bestärkt sie in ihrer Unsicherheit. Geschieht ihm recht, wenn er so was versucht. Sie hätten das natürlich nie versucht und verbleiben in ihrer kleinen heilen Welt.

Wer nichts wagt, kann nichts verlieren.

Komischerweise suchen diese Angsthasen dann auch immer Zuspruch in der Gruppe. Sie haben einfach kein Rückgrat und stehen nicht über den Dingen. Mitteilungsbedürfnis :-)

Ich lästere viel über einen bestimmten Kollegen bei mir auf der Arbeit.
Ich brauche das.
Wenn ich das nicht machen würde, würde ich ihm irgendwann auf die Schnauze hauen müssen.
Durch das lästern lasse ich meinen Hass meine Aggressionen und meinen Frust raus und das verbal.
Dadurch muss es nicht ausufern und nach solchen Lästerattacken meinerseits, geht es mir einfach deutlich besser und ich kann mich wieder abregen.

safur  22.03.2018, 20:09

Machst du das wenigstens vor ihnen? :-)

scatha  28.11.2019, 14:05
@safur

Natürlich nicht, weil das sonst sehr schnell zum Schlagabtausch führen würde.

HaudeginAlexa  23.03.2018, 10:38

Na jetzt bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, es gibt hier nur perfekte Menschen, die niemals ein schlechtes Wort über andere sagen. :D