Wieso gibt es Leute die sagen dass sie Perser anstatt Iraner sind?

5 Antworten

Also der Iran ist ein Vielvölker Staat in dem Gilaker Luren Taleshis und Perser leben. Perser sind größtenteils in der Region Fars das ist bei Schiras. Afghanen zum Beispiel oder Tajiken sind Iranische Völker aber keine Persischen. Also Perser kommen größtenteils nur aus Fars. Früher 500 vor Christus kam Kyros der große und hat das Perserreich gegründet er kam aus der Persis jetzt heißt es Fars deshalb hat man das Reich Perserreich genannt aber nicht alle Iraner sind Perser

Der Iran besteht aus verschiedenen ethnischen Gruppen. Eine davon sind bspw. die "Perser", die auch persisch sprechen bzw. in einen der vielen Dialekte.

MfG :)

Man darf einfach nicht Staatsangehörigkeit mit Ethnie oder Volkszugehörigkeit verwechseln. Es gibt ja z.B. auch irakische und türkische Kurden.

Man assoziiert mit Persien was größeres und nicht mit Iran. Und manche sind ja auch Perser und nicht nur Iraner

Hawajaeger  04.08.2022, 17:44

Perser sind auch Iraner aber nicht jeder Iraner ist Perser

Weil sie nicht checken das Perser nicht Iraner sind. Die meisten Iraner sind auch kurden.

AschenBerg
Fragesteller

Was

Iraner? Perser? Kurden? Osseten? Was jetzt