wieso gibt es keine sechsbeinige Säugetiere

Support

Liebe/r garryowen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Finn vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat etwas mit der Evolution und dem natürlichen Selektionsdruck zu tun. Ich glaube es gibt keine Funde bzw. Belege für sechsbeinige Säugetiere, der Grund hierfür ist ganz einfach:

Die Energieversorgung, die ein Körper für zwei weitere Beine aufbringen muss, ist einfach zu hoch, als dass der Nutzen die Kosten überwiegen. Vielleicht gab es mal ein Tier mit sechs Beinen, aber das ist dann aufgrund natürlicher Feinde und einer gewissen Benachteiligung (es musste mehr Futter suchen) wahrscheinlich zu schnell gestorben, als dass es seine Gene weitergeben konnte.

weil das nun einmal ein Merkmal bei Säugetieren 4 Beine sind (auch wenn die Vorderbeine vielleicht Arme oder Flügel sind)

eurofuchs2  30.03.2010, 09:56

Hmm, wo hat der Delfin seine Beine?

DerTroll  30.03.2010, 18:25
@eurofuchs2

Beim Delphin sind es Flossen, aber rein Anatomisch betrachtet sind es die Vorderbeine.

Schnulli00  30.03.2010, 10:11

Es wird besser, wenn du sagst:

es ist ein Merkmal der Landwirbeltiere. Und da sind die Vögel und Delfine nun auch mit dabei ;-)

DerTroll  30.03.2010, 18:26
@Schnulli00

in dem Fall ging es mir um die Frage, warum Säugetiere keine sechs Beine haben. Und ich wollte sagen, daß alle Säugetiere nun einmal vier Beine haben.

Weil ich so krass tolerant bin, kommen hier zwei Versionen.

Version eins: Ich denke, das ist evolutionär bedingt.
Mit vier Beinen kann man schneller rennen, nä?
.
Version zwei: Weil GOOOOOOOTT wollte das so, Punkt.

in unsere gesamt Stammlinie der Wirbeltiere (Säuger Vögel Reptilien und Fische ) ist die Viergliedrigkeit eine der Gemeinsamkeiten. Nein, das gab es nie.

Vier Beine haben sich evolutionstechnisch (biomechanisch) als praktisch erwiesen...sechs sind unnötig.

Volker99  30.03.2010, 09:51

naja, über den Spruch werden sich Insekten noch lange ärgern.....

Trockeneis  30.03.2010, 09:53
@Volker99

Bei Insekten ist der Körperbau auf andere Kriterien ausgerichtet.