Frage von Schlotti2004, 347

Sind Tauben Säugetiere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fotografin1958, 345

Du weißt doch, was Säugetiere auszeichnet?

Du weißt doch bestimmt auch, was eine Taube ist.

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum Tauben zu den Säugetieren gehören sollen!

Kommentar von Schlotti2004 ,

Ein Klassenkamerad hat gesagt das die so eine komische Drüse haben mit der sie ihren Jungen Milch geben können

Kommentar von Fotografin1958 ,

Das ist eine milchähnliche Substanz ... es ist aber nicht die Milch, mit der Säugetiere ihre Babys (= Säuglinge) säugen.

Zudem bringen Säugetiere lebendigen Nachwuchs zur Welt ... und legen ganz bestimmt keine Eier!

Das sind nur zwei Unterscheidungsgründe. Setzen, eine glatte Sechs!

Kommentar von 71399 ,

hust Schnabeltier legt eier hust   am besten einfach merken Milch und Haare ham sie alle

Antwort
von Dackodil, 281

Ich weiß, wie du drauf kommst.
Tauben produzieren für ihre Jungen im Kropf eine sehr nahrhafte Flüssigkeit zur Aufzucht. Sie ist tatsächlich milchähnlich und wird zum gleichen Zweck produziert wie die Milch der Säugetiere.

In diesem Sinne könnte man Tauben also tatsächlich als Säugetiere bezeichnen. Nur ist dieser Begriff schon für Tiere belegt, die eben keine _Eier legen, sondern ihre Jungen lebend zur Welt bringen und für die Milchproduktion extra Drüsen am Bauch haben.

Antwort
von Eirene2007, 202

Alle Säugetiere zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Babys über längere Zeit im Bauch tragen und ich glaube die meisten haben eine Plazenta (wenn nicht sogar alle). Auf jeden Fall säugen die Mütter ihre Kinder durch die Brust (Säugling saugen Säugetier). Außerdem besitzt jedes Säugetier die Großhirnrinde die bei keiner anderen Tierart vorkommt. Dazu haben die Säugetiere ausgeklügelte Gehörgänge, dadurch dass sie als einzige Tiergruppe den Amboss und Hammer (Kleine Gehörknöchelchen) aufweisen.
Hehe, hab gestern eine Doku gesehen, da sie von Wissenschaftlern zusammengestellt wurde, gehe ich mal davon aus dass da schon ein Fünkchen Wahrheit mit bei ist ;)
Die Taube ist ein Vogel und die Gruppe der Vögel hat sich soweit ich das verstanden habe aus den Federtragenden Dinosauriern entwickelt (Bei Irrtum bitte aufklären) :)

Kommentar von 71399 ,

stimmt soweit, aber noch einfacher ist sich zu merken, dass alle saügetiere milch geben und haare haben

Antwort
von PK2662001, 142

Was? Denkst du die bringen ihre Jungen lebend zur Welt? Tauben sind Vögel. Und was machen Vögel? Richtig, sie legen Eier.(Sonst hätten wir ja auch keine Frühstückseier, die, wer hätte es gedacht, von Hühnern kommen. Und was sind Hühner? Richtig, Vögel.) Denk mal nach!

Kommentar von NadarrVebb ,

An sich natürlich richtig.... ABER: der Ornithohynchus legt ebenfalls Eier... 

Antwort
von BingDing, 122

Nein, die einzigen Säugetiere die Eier legen, Schnäbel haben und meist schwimmen sind Schnabeltiere.

Antwort
von PatrickLassan, 85

Ist die Frage ernst gemeint? Tauben sind Vögel.