Lab zur Käseproduktion: Haben nur Wiederkäuer Lab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Klärung dieser Frage hilft ein kleiner Blick in die Anatomie des Wiederkäuermagens. Wie du sicher weißt, ist der Magen der Wiederkäuer ein mehrhöhliger Magen, der aus vier Teilen besteht, drei Vormägen und dem Labmagen. Der Netzmagen (Reticulum), auch Haube (Tectum) genannt und der Pansen (Rumen) bilden eine funktionelle Einheit. Sie sortieren die aufgenommene Nahrung nach Partikelgröße und fungieren als große Gärkammer, in der Mikroorganismen die für den Wiederkäuer unverdaulichen pflanzlichen Gerüstsubstanzen wie etwa Cellulose und Hemicellulose zu eicht verdaulichen kurzkettigen Fettsäuren (Acetat, Propionat, Butyrat) abbauen. Der Blättermagen oder Psalter (Omasum) dickt den Nahrungsbrei ein, resorbiert Wasser und transportiert den Nahrungsbrei (Chymus) als eine Saug-Druck-Pumpe in den Labmagen. Der Labmagen (Abomasum) ist der eigentliche Magen und entspricht dem Magen der Monogastrier, also der Säugetiere mit einem einhöhligen Magen wie etwa dem beim Schwein, Pferd, der Katze und dem Hund oder auch dem Menschen. Der Labmagen ist daher auch der einzige Magenabschnitt der Wiederkäuer, der Drüsen besitzt und Salzsäure (HCl), Verdauungsenzyme und einen vor der Selbstverdauung schützenden (cytoprotektiven) Schleim produziert. Die Vormägen sind drüsenlos. Ihr histologischer Bau entspricht eher dem Oesophagus. Entwicklungsgeschichtlich sind die Vormägen der Wiederkäuer damit eigentlich modifizierte Teile der Speiseröhre ind gar nicht Teil des Magens.

Die neugeborenen Wiederkäuer ernähren sich von Muttermilch. Bei ihnen ist der Pansen in Relation zu den anderen Magenabschnitten noch viel kleiner und nimmt erst an Volumen zu, wenn das Tier anfängt Pflanzennahrung zu fressen. Die Milch würde in den Vormägen zu Fehlgärungen führen, deshalb sorgt der Schlundrinnenreflex dafür, dass die Milch über zwei Hautwülste im Netzmagendirekt unter Umgehung des Pansens direkt ins Omasum und von dort in den Labmagen gelangt.

Im Labmagen wird durch Salzsäure und verschiedene Verdauungsenzyme ein Teil der in der Milch enthaltenen Proteine, die sog. Caseine, denaturiert. Dadurch werden die Caseine wasserunlöslich und trennen sich vom flüssigen Bestandteil der Milch, der Molke ab (diese enthält noch die weiterhin löslichen Molkenproteine). Die Milch gerinnt und wird dick. Vorteil der Gerinnung ist, dass die Milch länger braucht, um durch den Verdauungstrakt zu wandern und so effizienter verdaut werden kann. Das Gemisch aus den Casein verdauenden Enzymen nennt man Lab oder Labferment. Das Lab enthält vorwiegend die Enzyme Chymosin und Pepsin. Diese Enzyme findet man aber auch bei anderen (monogastrischen) Säugetieren, wo sie für die Verdaulichkeit der Milch sorgen und sogar bei Landwirbeltieren, die keine Säugetiere sind. Nicht alle Säugetiere haben aber unbedingt die volle Enzymausstattung wie die Wiederkäuer. Beim Menschen wird beispielsweise nur Pepsin produziert, jedoch kein Chymosin. Es gibt zwar einige Studien, die bei Säuglingen ein dem Chymosin ähnliches Enzym nachgewiesen haben wollen, andere Studien wiedersprechen diesen aber. Darüber hinaus enthält Lab auch Lipase zur Fettspaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei der Verarbeitung von Milch zu Käse eignet sich immer das Lab der Wiederkäuerart, von der die Milch stammt, am besten zur Käsebereitung. Bei Kuhmilch also Kälberlab. Auch Kamele sind Wiederkäuer. Bei der Verarbeitung von Kamelmilch zu Käse wird daher Kamellab verwendet.

Conekc
Fragesteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kamele

Kamele sind zwar auch Paarhufer, aber keine Wiederkäuer.

Danke für deine Antwort!

Ruenbezahl  25.10.2023, 21:39
@Conekc

Auch wenn Kamele nicht zu den Widerkäuern gerechnet werden, so kauen sie doch wieder und haben drei Mägen. Einer davon ist der Labmagen.

Conekc
Fragesteller
@Ruenbezahl

Ah, das ist cool! Danke für dieses Wissensstück!

Lab ist eine bestimmte mischung von verschiedenen enzymen die nur bei wiederkäuern vorkommt.
Es wird benutzt um die milch etwas breiig zu machen, weil sie sonst einfach durchfließen würde ohne dass die nährstoffe aufgenommen werden.
Das lab ist auf die milch der tierart abgestimmt. Ziegenkäse -> Ziegen Lab.

Säugetiere verwenden einfach laktase um milch zu verdauen.

Darwinist  26.10.2023, 11:34

Bitte nichts durcheinander bringen.

Lactase spaltet den Milchzucker (Lactose). Dieses Enzym haben alle Säugetiere, auch die Wiederkäuer.

Labferment ist hingegen eine Mischung aus Enzymen, die Proteine in der Milch spalten. Die Enzyme sind vorwiegend Chymosin (spaltet die Kaseine genannten Proteine in der Milch) und Pepsin. Beide Enzyme kommen nicht nur bei Wiederkäuern vor, sondern bei vielen Landwirbeltieren. Menschen produzieren kein Chymosin im Magen, aber Pepsin.

Darüber hinaus dienen Lipasen im Lab der Verdauung von Fetten. Lipasen sind ebenfalls weit verbreitet und nicht wiederkäuerspezifisch.