Warum isst man eigentlich nur das Bries/Thymosdrüse von Kälbern und Lämmern?

3 Antworten

Das ist Moden unterworfen. Früher galten Innereien als Arme-Leute-Essen. Entsprechend hat man zunehmend nur noch Delikatessen wie das Kalbsbries gegessen, als die Leute immer reicher wurden und sich immer mehr Fleisch leisten konnten.

Ich vermute, dass Kalbsbries zarter ist als Schweinebries, deshalb wird es immer noch gegessen und das Schweinebries anderweitig verwertet.

Hallo,

Meines Wissens haben nicht nur Säugetiere, sondern alle Wirbeltiere eine Thymusdrüse.

Sie ist im Jugendalter stärker entwickelt und bildet sich später zurück. Schon deswegen wird sie wohl nur bei Tieren gegessen, die auch bereits im Jugendalter geschlachtet werden, also Lämmer und Kälber. Wie groß sie bei einem Ferkel wäre, und wie lecker sie schmecken würde, das entzieht sich meiner Kenntnis, kann aber natürlich auch eine entscheidende Rolle spielen.

Ich glaube, dass die Aussage "alle Säugetiere habe ja dieses Organ" einfach nicht richtig ist. Folglich kann man was nicht vorhanden ist auch nicht essen.