Sind Schlangen Säugetiere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen sind niemals Säugetiere. Sie haben keine Zitzen oder Ähnliches. Aber es gibt Schlangen, die lebende Jungtiere gebären. Reptilien sind sie trotzdem. Diese lebend geborenen Jungtiere (die schlüpfen nicht aus Eiern, die kommen fertig aus der Mama raus) können sich dank ihrer Instinkte ab ihrer Geburt selbst versorgen.

Im Gegensatz dazu steht zum Beispiel das Schnabeltier. Legt Eier, ist aber trotzdem ein Säugetier. Säugetiere sind immer diejenigen Tiere, die ihre Babys mit Muttermilch versorgen. Deshalb sind Wale auch keine Fische.

Dass manche Schlangen lebende Junge gebären und keine Eier legen, heißt doch nicht dass sie Säugetiere sind. Oder hast Du schon mal eine Schlange mit Brüsten oder Euter gesehen?

Schlangen sind Reptilien. Aber ja, manche legen Eier und manche gebären ihre Jungen lebend. Wobei ich glaube, dass die sich im Leib der Mutter auch in sowas ähnlichem wie einem Ei (nur ohne harte Schale) entwickeln.

eierlegen und säugetier . wie passt das bitte zsm ausser das schnabeltier ?

nein sind sie logischerweise nicht, alle schlangen sind reptilien

Nee, Schlangen sind überhaupt keine Säugetiere. Einige Arten sind lebendgebärend, aber sie säugen ihre Jungen nicht.

Früher hat man geglaubt, Schlangen würden in Kuhställe eindringen und die Milch aus den Eutern saugen, das ist jedoch Aberglaube.