Frage von DLiu2, 616

Sind Schlangen Säugetiere?

Hi, ich hab gehört das manche Schlangen Säugetiere sind und manche legen Eier. Was stimmt davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leviana92, 505

Schlangen sind niemals Säugetiere. Sie haben keine Zitzen oder Ähnliches. Aber es gibt Schlangen, die lebende Jungtiere gebären. Reptilien sind sie trotzdem. Diese lebend geborenen Jungtiere (die schlüpfen nicht aus Eiern, die kommen fertig aus der Mama raus) können sich dank ihrer Instinkte ab ihrer Geburt selbst versorgen.

Im Gegensatz dazu steht zum Beispiel das Schnabeltier. Legt Eier, ist aber trotzdem ein Säugetier. Säugetiere sind immer diejenigen Tiere, die ihre Babys mit Muttermilch versorgen. Deshalb sind Wale auch keine Fische.

Antwort
von Shiranam, 292

Schlangen legen Eier. Manchmal ist es jedoch so, dass die Kleinen schon im Mutterlaib aus den Eiern schlüpfen und somit lebend geboren werden.

Eine säugende Schlangenmama ist mir jedoch nicht bekannt. Es sind keine Säugetiere.

Antwort
von HelloAnilena, 205

Schlangen sind keine Säugetiere. Säugetiere müssen Milch bei ihren "Müttern" trinken und die Mutter muss das Kind gebären. Eine Schlange legt Eier.

Antwort
von Schwoaze, 155

Schlangen sind definitiv keine Säugetiere!

Antwort
von mysunrise, 135

Schlangen sind als Reptilien keine Säugetiere!  Es stimmt, dass Schlangen Eier legen....

Antwort
von GoldenerDrache, 117

Nein Schlangen sind Reptilien und keine Säugetiere!

Antwort
von Kapodaster, 96

Nee, Schlangen sind überhaupt keine Säugetiere. Einige Arten sind lebendgebärend, aber sie säugen ihre Jungen nicht.

Früher hat man geglaubt, Schlangen würden in Kuhställe eindringen und die Milch aus den Eutern saugen, das ist jedoch Aberglaube.


Antwort
von Doneofficial, 88

Nein. Sind Reptilien und somit Keine Säugetiere.

Antwort
von Marylou1983, 77

Schlangen sind Reptilien. Aber ja, manche legen Eier und manche gebären ihre Jungen lebend. Wobei ich glaube, dass die sich im Leib der Mutter auch in sowas ähnlichem wie einem Ei (nur ohne harte Schale) entwickeln.