Wieso gibt es keine richtig gute Musik mehr?

Support

Liebe/r BlueScorpion,

da Du schon eine Weile auf gutefrage.net dabei bist, weißt Du sicher, dass Deine Frage nur im Forum zulässig ist.

Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueScorpion,

du bist bei weitem nicht die Einzige, die so denkt! Ich bin 16 Jahre alt und höre gerne Musik, darunter auch viele etwas ältere Lieder. Doch wenn ich wiedermal eine Katy Perry im Radio stöhnen höre und der Beat anscheinend auch unter wahrnehmungshemmenden Rauschgiften am PC ge-drag-and-drop'ped wurde, werde ich agressiv!

Das meiste von dem, was wir heutzutage vorgesetzt bekommen, kommt eh aus dem Computer und soll nur eine möglichst Breite Masse ansprechen, der es anscheinend egal ist :/

Ich bevorzuge auch Songs, bei denen man merkt, dass es mit talentierten Händen geschrieben, gezupft, gestrichen, geklopft und vor allem nicht autotuned gesungen wurde.

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Auch in den 80ern und 90ern wurde ziemlicher Müll produziert. Es gab zu jeder Zeit Musik für die Massen (die Musik nur nebenbei hören) und es gab Musik, die man entdecken muss und halt nicht jedem gefällt. Die Leute, die sagen früher war die Musik besser, meinen eh nur Musik aus den Charts. Es gibt heute so viele tolle Musikarten und durch das Internet sind sie relativ leicht zu finden. Man muss halt nicht nur die Charts verfolgen.

es gibt so viel mehr musik als das, was in den charts steht.
ich glaube, jeder mensch neigt ein wenig zur nostalgie.
wie oft hört man denn unsere älteren mitbürger verächtlich oder schockiert über die heutige jugend reden? warum kommen alte trends oft wieder auf?

ist doch ganz natürlich, dass der mensch das, mit dem er aufgewachsen ist, dem neuen gegenüber vorzieht.
viele neuerungen sind gut, denen passen wir uns an. aber solche dinge sind geschmackssache und auf dem gebiet bevorzugt wohl jeder von uns "seine zeit". :)

außerdem kann man musik nicht miteinander vergleichen. kein musikstil, kein lied ist besser oder schlechter als ein anderes.

BlueScorpion
Fragesteller

doch, es gibt klare Unterschiede. Musik sagt schon sehr viel aus und kann gute oder schlechte Laune verbreiten. Nichts ist so aussagekräftig wie Musik.

akumu  17.08.2011, 00:53
@BlueScorpion

sagst du zu einem superlied, das dich auch supertraurig macht, dass es schlecht ist, weil traurigkeit eine schlechte emotion darstellt? glaube ich nicht.

klar gibt es partylieder, die nicht so viel aussagen, aber das macht sie nicht "schlechter" gegenüber anderen.
auch wenn ich oberflächliche musik verabscheue, jemand anders wird sie mögen.

Geschmackssache. Deine Lieblingsmusik wird schon wieder kommen.

heylexi  20.08.2011, 00:24

außer Kurt Cobain, der wird wohl nie wiederkommen.