Welcher mehrstimmige Song ist Euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

BEATLES - "Help!" 32%
BEACH BOYS - "Barbara Ann" 29%
BOSTON - "Mote Than A Feeling" 15%
The WHO - "My Generation" 12%
JAMES BROWN - "Sex Machine" 9%
BEE GEES - "I.O.I.O." 3%
GEORGE HARRISON - "My Sweet Lord" 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BOSTON - "Mote Than A Feeling"

Erstmal sind das natürlich sehr gut ausgewählte Klassiker.

Die Beach Boys sind aber der Ursprung und möglicherweise auch die Inspiration von allen mehrstimmigen Songs, die anschließend kamen.

Am besten gefällt mir hieraus allerdings More Than A Feeling von Boston, da er mir ähnlich wie Jump von Van Halen Gute Laune beschert:

https://www.youtube.com/watch?v=wLx3-9JorHk

I.O.I.O ist aber auch ein sehr schöner eingängiger Evergreen und echter Mitgrölsong ähnlich wie Aloha Heja He von Achim Reichel:

https://www.youtube.com/watch?v=R8SceCpeekw

Oder Radio Ga Ga von Queen:

https://www.youtube.com/watch?v=z1yRr_6bhWY

Das sind Songs, die quasi das höchste vollbringen was Musik erreichen kann und zwar das Publikum zum mehrstimmigen Gesang einzuladen und so Teil des Songs zu werden.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  10.03.2022, 22:48

Danke für die Auszeichnung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Mehrstimmigkeit hör ich jetzt bei deinen Songs eher weniger, oder ich versteh nicht wirklich was du meinst.

Gesualdo komponierte Mehrstimmigkeit in den feinsten Nuancen. Wenn man genau hinhört klingt es für heutige Verhältnisse schon fast ungewöhnlich schief, ist aber die grosse Kunst der Mehrstimmigkeit und auch wirklich schwer zu singen.

https://www.youtube.com/watch?v=1lCZbnyIT4E

oder dann wieder im Bereich von a cappella

https://www.youtube.com/watch?v=-uiG5jJavTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
BEATLES - "Help!"

HELP ist für mich der "beatlesligste Song überhaupt, weshalb ich den FILM auch ca. 15 mal im KINO sah.

Leider habe ich die Fab Four DIESEN Song nie LIVE spielen hören / sehen, denn in their early days in HH coverten sie nur zeitgenössische Rock-Legenden - und 1966 (Gruga-Halle Essen) hörte man NICHTS: zu ekstisches Publikums-Geschrei, zu kleine Verstärker-Anlagen...

Dazu habe ich diverse Abhandlungen geschrieben und durfte auch Co-Autor zweier Werke sein:

Die BEATLES können nicht überbewertet werden !

Mit ihrer einzigartigen Musik, die sich von 1956 (Johnny and the Moondogs) bis 1970 (Trennung) stets wandelte / weiterentwickelte,

mit ihren Evergreens, die auch dieses Jahrhundert überdauern werden,

mit ihrem einzigartigen Charisma als Individuen und als Gruppe,

mit ihrer Prägung der gesamten Kultur eines ganzen Jahrzehnts,

mit ihrer unvergleichlichen Mentalität

und anderen Komponenten

steht die Band als einzigartig in der Musikgeschichte da,

selbst wenn die Stones noch 50 Jahre mit ihren in Eintönigkeit übergehenden Songs auftreten.

Ich sah die BEATLES sieben Mal:sechsmal in ihrer frühen HH-Ära (LIVE ERLEBT !!), 1966 in der Gruga-Halle Essen.

Somebody to love - Queen

Bohemians Rhapsody - Queen

I don't like monday - Boomtown rats

Hey Jude - The Beatles

She loves you - The Beatles

Give peace a chance - John Lennon

Die da - Fantastische 4