Welcher Song mit Mehrstimmigkeit gefällt Euch am besten?

Leider hat sich unter den Antwortmöglichkeiten der Fehlerteufel eingeschlichen. 3) existiert zweimal, dagegen 4) gar nicht. Schreibt bitte in Eurer Antwort dazu, ob Ihr Euch für RARE EARTH oder für den Reggaestar DESMOND DEKKER entscheidet. Bis jetzt hat ja noch alles gut gegangen :)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

5) SOFT CELL - "Tainted Love" 66%
7) FLOWER POT MEN - "Let's Go To San Francisco" 14%
6) TEARS FOR FEARS - "Sowing The Seeds Of Love" 10%
1) 5TH DIMENSION - "Save The Country" 7%
2) STEAM - "Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye" 3%
3) RARE EARTH - "Get Ready" 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
7) FLOWER POT MEN - "Let's Go To San Francisco"

Es hat sich nun wieder mal herausgestellt, wie voreingenommen man oft ist. Denn ich wollte auch schon (wie einige andere auch) "Tainted Love" nehmen, weil ich diesen Song von allen am besten kenne. Aber ich habe mir alle anderen auch durchgehört und mich letztendlich für Nr 7 entschieden. Ich glaube, ich kannte ihn "so halb", aber zumindest finde ich hier, dass es bei dem Lied von der Mehrstimmigkeit am attraktivsten wirkt und der Song an sich gefällt mir sehr gut, auch in Kombination mit diesem Video erzeugt er eine schöne Stimmung.

Zu den angesprochenen Benennungen: Wahrscheinlich gibt es auch viele Graubereiche, bei denen der eine es anders bezeichnen würde als jemand anderer und möglicherweise fällt dies auch irgendwo dazwischen. Für mich hat vieles wahrscheinlich keinen richtigen Namen, aber ich empfinde oder spiele es trotzdem nach Gefühl. Was aber nun nicht bedeuten soll, dass ich durch so ein Herum-Geschreibe Fachbegriffe vernichten will, die es evtl dafür gibt 😁

Woher ich das weiß:Hobby
TimeosciIlator
Fragesteller

Find ich klasse von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast alle durchzuhören. "Israelites" von Desmond Dekker ist Dir bestimmt komisch vorgekommen. War damals ein Song, der wie eine Bombe einschlug , was aber nichts daran ändert, dass er komisch wirkt :)

Den Song FLOWER POT MAN - "Let's Go To San Francisco" hat mir ein anderer User bezüglich dieser Fragenreihe gepostet. Den kannte ich selber noch nicht. Aber er passt in der Tat, wie die Faust aufs Auge hierzu.

PatrickOm  21.04.2022, 08:23
@TimeosciIlator

Ja, was "Israelites" betrifft, so kenne ich ihn, da er immer wieder im Zusammenhang mit Reggae gespielt wird. Richtig gut ist mir der Song bekannt seit wir in den 90ern (als die CD-Hit-Sampler DER Renner waren) dies auf einem darauf gehabt haben. Und ja, es ist markant bei dem Song, dass mehrstimmig im Hintergrund herumgesungen wird, gibt aber mMn komischere Lieder 😁

5) SOFT CELL - "Tainted Love"

Ja erst mal vielen Dank, denn ich hab den Song schon lange nicht mehr gehört und ich hab kein Zweifel das der auf Platz 1 bleibt, geht immer noch ab wie früher.

I love the 80´s Baby oh yeah i do xD

https://www.youtube.com/watch?v=qeMFqkcPYcg

Peace

5) SOFT CELL - "Tainted Love"
Bisher konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, wie man das in der Musik nennt. Einige nennen es Fuge, andere Call & Response und wiederum andere nennen es Polyphonie - egal :)

Was soll nicht geklärt worden sein? In der Musik ist eigentlich alles ziemlich genau definiert. Fuge, Call&Response und Polyphonie sind nun drei sehr verschiedene Dinge und alle sind eindeutig definiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
TimeosciIlator
Fragesteller

So einfach ist das leider nicht. Habe schon eine Frage darüber gestellt. Es war einfach nicht herauszubekommen - jeder schrieb mehr oder weniger etwas anderes dazu.

Danke für Deine Abstimmung !

upbrunce  20.04.2022, 07:38
@TimeosciIlator

Doch, das ist sehr einfach. Es gibt zahlreiche seriöse Websites und Bücher zu musiktheoretischen Fragen. Experten wissen da sehr viel zu. Hier auf Gute Frage natürlich ist das musikalische Expertenklientel recht klein, da es sich hier um ein allgemeines Forum handelt, da stimme ich dir zu.

TimeosciIlator
Fragesteller
@upbrunce

Lange Rede - kurzer Sinn:

Wie würde man das denn Deiner Meinung nach genau benennen ?

upbrunce  20.04.2022, 07:44
@TimeosciIlator

Backgroundgesang. Die anderen Lieder habe ich mir nicht angehört, inwieweit da irgendwelche Formen à la Fuge auftauchen weiß ich nicht, wage es aber stark zu bezweifeln, da das alles recht einfach gestrickte Popmusik ist.

TimeosciIlator
Fragesteller
@upbrunce

Ok, lassen wir mal so im Raum stehen. Vielleicht hast Du ja mit Backgroundgesang recht.

Habe schon oft darüber gegoogelt und bin immer wieder über die unterschiedlichsten Bezeichnungen gestolpert.

5) SOFT CELL - "Tainted Love"

Meiner Meinung nach klingen die alle nicht so toll, aber das hier würde ich noch am ehesten hören.

5) SOFT CELL - "Tainted Love"

Hab in alle mal kurz reingehört, das hat mir am besten gefallen.

Ist dennoch alles nicht so meins.

Bei Mehrstimmigkeit höre ich lieber sowas:

https://youtu.be/mGkcJ9E2HBQ

https://youtu.be/2kVJYat96Bw

https://youtu.be/-2X-pL06628

https://youtu.be/z4t9LLq1Nk0

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie