Welcher mehrstimmig gesungene Musiktitel ist Dein Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

BEACH BOYS - "Wouldn't It Be Nice" 38%
5TH DIMENSION - "Aquarius + Let the Sunshine in" 25%
MAMAS & PAPAS - "Monday, Monday" 13%
DURAN DURAN - "Save a Prayer" 6%
YARDBIRDS - "Heart Full of Soul" 6%
TOAD RUNDGREN - "I Saw the Light" 6%
FLEETWOOD MAC - "Dreams" 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5TH DIMENSION - "Aquarius + Let the Sunshine in"

Persönlich: "I feel free" von Cream. Eric Clapton (g,voc), Jack Bruce (b,voc), Ginger Baker (dr). Vertracktes Zeug.

Die Aufnahme ist natürlich elendes Playback.

https://www.youtube.com/watch?v=gJktf4aTNvk

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja "I feel free" passt wie die Faust aufs Auge in diese Frage. Es freut mich jedesmal, wenn ich merke, dass jemand die Frage richtig verstanden hat.

Das Problem: Man weiß einfach nicht, wie man es beschreiben soll. Sobald man mehrstimmig erwähnt, denkt jeder, dass die Melodie zur gleichen Zeit mit mehreren Stimmen gesungen wird - und das kommt ja alle naselang in der Musik vor.

paulklaus  19.11.2022, 17:52

Apropos BEAT CLUB: Als Norddeutscher war ich zweimal im Bremer Beatclub, wobei mir einmal der frontman der Easy Beats bei FRIDAY ON MY MIND (fast) auf die Füße trat......

WisperndesGras  19.11.2022, 18:00
@paulklaus

Was mir mal aufgefallen ist: Die jungen Menschen (Live-Publikum) waren hübscher, nämlich natürlicher da. Warst du einer von denen?

Friday on my Mind war eine große Nummer. Schöne Mehrstimmigkeit darin. Meine Lieblingspassage ist das sich um einen Ton steigernde, gefistelte "düdüdüdü" darin. Viel Gefistel überhaupt damals, wenig Maskulinität. Wunderbar.

paulklaus  19.11.2022, 18:02
@TimeosciIlator

...immer noch einer meiner unvergänglichsten fetzigsten Rock-Songs (obwohl ich weiß. dass es von "unvergänglich" keine Steigerungsform gibt ; - ))) ....)

WisperndesGras  19.11.2022, 18:04
@paulklaus

Ja, die Sachen hatten einfach noch Dynamik, es ging ständig vorwärts in den Songs. Heute tritt alles auf der Stelle. Woran das liegt, konnte mir noch niemand richtig erklären.

paulklaus  19.11.2022, 18:08
@WisperndesGras

Ich bin zwar heute noch überzeugter Alt-68er und "orthodoxer" Flower Power-Woodstock-Anhänger, bin aber TROTZDEM in jener wilden, unvergessenen Zeit recht natürlich geblieben - in dieser mit Abstand schönsten Epoche meines Lebens - von Hamburg über Liverpool bis Bethel / Woodstock.

KLAR !!! Auch meine Lieblings-Passage - auch (!) wegen des sich rhythmisch hin und her bewegenden Kopfes.

Von den YARDBIRDS finde ich bääääärenstark "STILL I'M SAD" !!

Queen - Somebody to love

Queen - Bohamian Rhapsody

allasaballa818  10.03.2022, 21:51

Ich weiß noch einen.

You can't always get what you want - Rolling Stones

TOAD RUNDGREN - "I Saw the Light"

Sehr coole Frage. Alleine auf die Mehrstimmigkeit bezogen wähle ich "Aquarius / Let The Sunshine In". Wie ich finde ein sehr besonderer Pop-Song, alleine wegen des Stimmungswechsels und der Basslinie. Danach auf jeden Fall der Beach Boys Song. "Dreams" liebe ich auch, aber eher wegen des Gesamtsounds, nicht unbedingt wegen der Mehrstimmigkeit. Mamas & Papas mochte ich nie besonders. Duran Duran sind okay, aber ich glaube "Save A Prayer" kenne ich gar nicht. Noch unbekannter ist für mich der Yardbirds-Song und der von Rundgren.

Nachtrag: Na toll, er hat den ausgewählten Song kurz vorm abschicken umgewählt, ohne dass ich was gemacht hätte. ZUM KOTZEN, dass man das nicht anpassen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

TimeosciIlator
Fragesteller

Bezüglich des Nachtrags: Das macht knapp die Hälfte :)

Auf jeden Fall ein dickes Danke, dass Du Dir die Mühe machst auf alle Songs einzugehen. Der Yardbirds-Song dürfte der älteste sein. Übrigens eine Band bei der 3 der besten Gitarristen, nämlich Eric Clapton, Jimmy Page und Jeff Beck beiwohnten. Todd Rundgren (diesmal schreibe ich ihn richtig^^) ist mein großer Geheimtipp - egal welche Nummer. Er besitzt laut einer renommierten Rock-Discographie "phenomenal pensmith".

ranger1111  09.03.2022, 20:35
@TimeosciIlator

Ich kenne nur seine Utopia. Bin eigentlich weder von Clapton noch von Page oder Beck Fan. Ich mag dann eher Howe, Slash, Prince, Gilmour, Knopfler. In die anderen Songs höre ich vielleicht noch heute rein. Evtl. gibt's dann nochmal ein Feedback.

ranger1111  09.03.2022, 20:51
@TimeosciIlator

Duran Duran:

Schöner Song. Schöne Synthies. Hab gar nicht so auf den mehrstimmigen Gesang geachtet. Ich finde ja "Come Undone" total toll.

Todd Rundgren:

Den Song habe ich garantiert schon Mal gehört. Ein typischer Classic Rock Song. Ganz gut, nicht mehr.

Yardbirds:

Ist mir dann doch zu sehr in der Beatmusik verwurzelt. Nicht so besonders, aber auch nicht schlecht.