Wieso gibt es in Drogeriemärkten etc nur Brillen mit + Stärken?

1 Antwort

Diese Billigbrillen sind ein Notbehelf für Alterssichtige. Am besten sind sie mit einer Lupe zu vergleichen. Minusgläser sind für Kurzsichtige gedacht und sollten ständig getragen werden. Da die Mehrheit der Menschen rechts und links verschiedene Sehleistungen aufweisen, müssen diese Brillen einzeln für jedes Auge ganz genau ausgemessen werden, damit der Träger keine Beschwerden bekommt. Die Billigbrillen haben immer rechts und links die gleiche Stärke, d.h. die meisten Benutzer lesen nur mit einem Auge. Außerdem  wir eine häufig vorhandene Hornhautverkrümmung nicht korrigiert, was zu einem nicht scharfen Bild führt, aber in der Nähe nicht diese große Rolle spielt, wie in der Ferne.
Nicht berücksichtigt wird bei den Billigbrillen der Augenabstand. Stimmt der bei den Gläsern nicht, hier reden wir von Millimeterangaben, führt das bei längerem Gebrauch zu Unwohlsein oder Kopfschmerzen, da das Gehirn durch einen Kraftakt Doppelbilder zu verhindern versucht.
Eigentlich gehört der Verkauf des Gesundheitsartikels Brille durch Laien verboten.
Wenn Dich dieses Thema wirklich interessiert, les im Netz mal Artikel durch, dann wirst Du schnell sehen, wie individuell dieses Thema eigentlich behandelt werden müßte. Rund 90% aller Eindrücke nimmt der Mensch über die Augen auf. Viele Organe kann man heute austauschen, Augen (noch) nicht und dann sollte man vernünftig damit umgehen. Vielleicht hab ich Dir mit der ausführlichen Antwort helfen können.