Wieso gibt es in DE kaum Dodge?

12 Antworten

Ich bin in den USA den Avenger, das etwas kleinere Schwestermodell, gefahren. Die Qualitätsanmutung ist doch sehr gering, die Fahrleistung war wegen einer vorsintflutlichen Automatik ziemlich gering und der Verbrauch war ziemlich hoch.

Die amerikanischen Wagen sind zwar preisgünstig, aber die Wagen würden in Europa wohl wenig Erfolg haben.

Charger und Challenger sind so ziemlich die einzigen Modelle, die hierzulande bedingt konkurrenzfähig sein könnten. (Auch wenn ich dann doch nicht allzu viele Käufer hubraumstarker Mercedes und BMW in Versuchung geraten sehe...)

Alle anderen, soweit es nicht beispielsweise umgelabelte Fiats sind wie der RAM 750 <prust>, haben Nachteile, die auf dem gesamten westeuropäischen Markt in ihren jeweiligen Segmenten zu stark ins Gewicht fallen würden wie hoher Verbrauch, schwache Verarbeitung, miese Straßenlage. (Und den Fiat kann man ja hierzulande als Fiat kriegen.)

Entsprechend ist das für den Fiat-Chrysler-Konzern selbst ebenso wie  für einen "richtigen" Vollsortimenter-Importeur von der Rendite her uninteressant, sondern nur für Grauimporteur-Krauter wie AEC, die einen reinen Nischenmarkt aus der US-Car-Szene bedienen, mit ideologisch motivierten Käufern.

Und hier noch ein lustiges Schmankerl: Es gibt einen umgelabelten Dodge (bzw. Chrysler), der als Volkswagen verkauft wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Routan

Das Fahrzeug wurde nie in DE verkauft. Ein Import eines solchen Fahrzeugs ist recht teuer.

zu teuer im Unterhalt aufgrund hohem Spritverbrauch. Zudem kommt dass der Dodge Mutterkonzern Fiat viele Dodge und Chrysler Modelle in der EU als Lancia und Fiat Anbietet.

siehe Lancia Thema oder Fiat Freemont

die Verarbeitung ist bescheiden. große Motoren mit teils 8 Zylindern kann man in den USA fahren mit 88 kmh, also 55 Meilen, bei uns sind das eher saufende Boliden

Dodge Ram 2500 mit Doppel-Reifen an der Hinterachse eignen sich zumind. noch als Zugfahrzeug für Hänger & man kann eine Platte nachrüsten für kleinere Sattelzüge mit C1E Fahrerlaubnis