Wieso gibt es im Winter keine anständige Tomaten (Kein Geschmack)?

19 Antworten

Die Tomate benötigt viel Sonne und Wärme. Das hat sie im Winter nicht. Zwar gibt es Sorten die reifen und rot werden, aber auch nur das. Ist eher Zierde für den Salat als für den Geschmack.

Fast alle Tomatensorten die man im Geschäft kaufen kann wurden gezüchtet um Transport und Lagerung zu überstehen. Und sie müssen rot sein, das verlangt der Kunde. "Coktailtomaten" bilden eine Ausnahme, sie dürfen ein wenig mehr an Farbe haben.

Es gibt mehr als 3000 Tomatensorten. Wenige davon findet man auf Märkten in speziellen Geschäften. Ihre Farben sind reichhaltig, ihr Geruch übertrifft alle Vorstellungen, und der Geschmack erst. Also wenn man solche Sorten gegessen hat, sie kennt ---- dann empfindet man jede aus normalen Lebensmittelläden als wässrig.

Der Unterschied ist so krass wie ein Glas Wasser und einer wunderbaren Mahlzeit.

McBean  18.01.2020, 22:39

Ach, was auch ganz wichtig für den Geschmack der Tomaten ist der richtige Boden. Die richtigen Nährstoffe. Ausgewählte Grundnährstoffe beeinflussen den Geschmack negativ. Für lange Wegzeiten müssen die Tomaten vor ihrer optimalen Reife gepflückt werden

Die Tomaten die du im Winter in den Supermärkten bekommst werden meistens aus Spanien impotiert. Da ist halt auch blöderweise Winter und so können die Tomaten da auch nicht wirklich reifen. Außerdem haben sie lange Transportzeiten was jetzt nicht allzu vorteilhaft ist, und auch klimatechnisch ziemlich problematisch ist.

Weil die im Winter nun einmal nicht unter natürlichen Bedingungen wachsen. Höchstens wenn man die vom anderen Ende der Welt einfliegt wo Sommer ist aber der Transport ist nicht einfach, da Tomaten sehr leicht zermatschen und irgendwann eben auch schlecht werden.
Daher bekommt man hier fast ausschließlich Tomaten aus Gewächshäusern die aber eben nicht mit natürlichen Sonnenschein wachsen.

Weil Tomaten im Gewöchshäusern nicht in Erde sondern nur Styropor aufwachsen. Erde enthält Mineralien. Den Tomaten wird allerdings meist nur Dünger zugesetzt. Länder wie Spanien oder die Niederlande haben auch nur behandeltes Wasser zum Düngen. Das Wasser ist nicht so kalkhaltig wie bei uns. Mineralien machen aber den Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tomaten wachsen überwiegend im Ausland und werden grün geerntet und reifen erst beim Transport aus.

Auch wenn ich im Spätherbst meine grünen Tomaten vom Strauch nehme und im Haus nachreifen lasse leidet die Qualität erheblich. Meine letzten Tomaten gab es am heiligen Abend auf der Pizza. Roh oder im Salat hätte ich diese auch nicht essen wollen.

Bild zum Beitrag

Ein weiteres Problem

Tomaten in Gewächshäusern wachsen oftmals nicht in der Erde sondern in einer Nährstofflösung. Auch dies mindert den Geschmack.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Silo123  19.01.2020, 17:01

Ich habe immer noch Tomaten vom letzten Jahr- echt! Aber sie werden immer schlechter, trotzdem immer noch besser als manche Supermarkttomate:Sorte?

WAYKOW  21.01.2020, 10:55
@Silo123

naja jetzt 4Monate nach Ernte würde ich die eigenen Tomaten nicht mehr roh essen wollen. Sie sind sehr weich geworden, aber gut zum kochen.

Aber versuche mal Supermarkt Tomaten 4 Monate zu lagern;)