Wieso genau werden Publisher benötigt?
EIn Publisher veröffentlicht Spiele, ist identisch mit dem Verlagswesen.
Ich kann mir wenig darunter vorstellen. Wieso benötigt ein EntwicklerStudio bspw. einen Publisher? Könnte das ein Studio nicht selbst veröffentlichen? Was macht einen Publisher so wichtig? Welche Aufgaben übernehmen diese, welche ein EntwicklerStudio eventuell gar nicht darf oder kann?
4 Antworten
Spieleentwicklung ist ziemlich teuer und das Geld muss vorgestreckt werden... das macht der Publisher. In der Regel bleibt am Schluss so wenig Geld beim Hersteller übrig, dass er auch für das nächste Spiel einen Vorschuss braucht.
Dafür fängt ein Publisher das finanzielle Risiko ab, wird ein Spiel ein Flop, ist der Hersteller nicht pleite...
Zudem wird Werbung und Vertrieb gebündelt... so muss das nicht jeder Hersteller selbst machen - das bringt Vorteile für beide Seiten.
Werbung, Vertrieb usw. das kannst du dir so vorstellen wie im Musik buisness.
Du machst'n Song und Universal veröffentlicht es und kümmert sich um den gesamten Rest, da spielt immer vieles eine Rolle wie z.B Geld oder weil die Entwickler selbst nicht bekannt sind und auch keine Kontakte, Bindungen zu anderen Unternehmen haben.
Man darf nicht vergessen das auch Publisher einen Namen haben.
So manch einer kauft ein Spiel weil es entweder von einem entwicklungsstudio oder von einem Publisher ist mit denen man gute erfolge hat.
Dazu kommt auch das eine Werbekampagne Dutzende sogar hunderte Millionen an Euros kosten kann.
Wenn man dann auch noch Spiele veröffentlich die es als CD gibt braucht man noch Leute die dieses alles herstellen können. Da haben viele Softwareschmieden gar nicht die Kontakte für.
Kann sein das das an den Publishern liegt. Habe ich selber nie nachgeschlagen.
Wahrscheinlich wird es aber mal an der Comunity liegen, mal an den Publishern mal an den Softwareschmieden.
Moin,
- Werbung
- Vertrieb
- Geldgeber
Vertrieb:
Das war in der alten Zeit wichtig. Jemand muss das ganze organisieren mit dme CD-Pressen und die die Plastikboxen tun und auch das die richtigen Läden die richtigen Waren bekommen ... Wenn man 10.000 Verkauft und 100.000 gepresst hat ist genauso schlimm wie andersrum ...
(Das ist aber im Wandel, weil durch die Online-Vertriebsformen [meist am PC] wird der Publisher kaum noch benötigt. ...)
Große Spiele von großen Entwicklern haben meist selbst einen Publisher im Portfolio. Kleine Titel belassen sich oft auf das alleinige Onlinegeschäft!
Grüße
hi,
Die Publisher leihen den Entwicklern das Geld?
Gibt es da auch andere Einnahmequellen? Und die Publisher nehmen sich Kredite?
weißt du etwas darüber?
Moin,
ich gehe davon aus, das Publisher alle Möglichkeiten der Geldbeschaffung nutzen.
Die meisten Publisher produzieren/ lassen produzieren mehrere Spiele. Demnach können sie die gerade entwickelten Spiele querfinanzieren ... Dann gibt es Kredite oder vielleicht auch Investoren ... Ein Spiel finanziert das nächste etc.
Grüße
evtl. sind manche publisher dann wohl daran beteiligt, dass manche Spiele so überbewertet gehyped werden, obwohl sie dann später ne Flaute sind. Verkaufsstrategie?!
Ich kann deine Punkte sehr gut nachvollziehen, danke