Erfahrungen mit dem Athena Verlag?

1 Antwort

Der Athena Verlag ist meines Wissens ein Fachbuchverlag. Bei Fach- und wissenschaftlichen Büchern ist ein Druckkostenzuschuss wegen der geringen Auflage oft Usus (obwohl auch kleinste Auflagen heute im Digitalzeitalter kein Hindernis mehr darstellen!).

Bei belletristischen Verlagen ist ein Zuschuss allerdings ein No go! Im Gegenteil: Üblich sind Tantiemen von 6 - 12 % für den Autor! Auch der Kaufzwang der eigenen Bücher ist nicht statthaft. Ausnahme bilden hier nur die Scheinverlage wie BoD, Tredition, Twentysix u.ä., die aber eigentlich mehr als Druckereien für den Selbstverlag fungieren. (Hinter einigen stecken große Publikumsverlage, die sich die Rosinen rauspicken.)

Deine Skepsis ist also angebracht. Versuche lieber, dein Manuskript bei einem der Publikumsverlage unterzubringen. Oder verlege es wirklich selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung