Chancen bei einem Verlag angenommen zu werden, mit einem Buch, welches bereits bei Wattpad veröffentlicht wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen stehen nicht so schlecht, denke ich. Wenn deine Geschichte bereits 300.000 Leute gelesen haben und du die Story im Grunde nicht verändert, hat sie ja bereits eine Leserschaft. Die meisten Autoren haben nicht im Ansatz so viele Verkaufszahlen 😉

Ich würde die Geschichte einfach als Roman beenden und dann an Verschiedene Verlage schicken.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit des Self Publishing. Dafür solltest du aber einen Lektor engagieren, was nicht besonders billig ist und du brauchst ein Cover, was man am besten von einem Profi machen lässt.
self Publishing ist erst mal viel in Vorkasse gehen und man weiß nicht, ob man überhaupt was verkauft.

Mit 300.000 Lesern kommst du nicht sehr weit. Vor allem, wenn die Geschichte vergleichsweise viele Kapitel hat. Angenommene Geschichten haben üblicherweise mindestens 1 Million reads.

Bei Wattpad angenommen zu werden, ist eh immer einer unwahrscheinliche Sache. Theoretisch kannst du aber das Manuskript (eher einen Teil davon) einsenden und nur kurz erwähnen, wie lange die erste Version im Netz war. Wenn das Buch aber so anders ist, wie du sagst, solltest du in etwa dieselben Chancen haben, wie als wenn es nie online war

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv
xpfannekuchenx
Fragesteller

Ja, ich hatte mich sowieso vor mit einem Manuskript irgendwo zu bewerben. Mir ist bewusst, dass man durch Wattpad allein selten Aumerksamkeit bekommt. Vielen Dank!