Wieso gelten Dinge wie Faulheit nicht als "Behinderung"?

6 Antworten

Hallo 🌻

Mir ist die Frage zu oberflächlich. Es gibt natürlich Menschen die sehr schnell.. und andere die sehr langsam sind... wir sind nicht alle gleich.. und das sollte auch in Ordnung sein.

Und was ist eigentlich Faulheit? Wenn ein Apfel vom Baum fällt und angeschlagen ist beginnt er zu faulen..

wo ist man angeschlagen?

Legasthenie, Rechenschwäche, Lernschwäche.. ungeschickte Hände.. Schmerzen... ADHS.. Depression, fehlende Erfolgserlebnisse, falsche Glaubenssätze.. wie ich kann es eh nicht.. fehlender Selbstwert.. erlernte Hilflosigkeit, Ängste .. oder fehlendes Talent, falsche Erwartungen... Ernährung, Unverträglichkeiten, Herz/Kreislauf probleme.. Vitamin/Mineralstoffmangel.. usw.

All das sind wohl keine Behinderungen, aber es kann einem trotzdem (im/am Leben) be-hindern oder einschränken. Ich denke man sollte den Grund suchen.. warum.. dann kann man damit arbeiten.. sich Hilfe holen.

Liebe Grüße 🌞💖🍀

Das ist sehr respektlos. Ich bekomme einen Nachteilsausgleich aufgrund einer körperlichen Erkrankung und erlebe solche Argumente jeden Tag. Der Unterschied zwischen faulen Menschen und mir ist :Ich KANN es NICHT, ein fauler Mensch WILL es NICHT KÖNNEN, obwohl er es KANN! Das ist ein Unterschied. Warum sollte man jemanden bestrafen für etwas, was er nicht tun kann aber jemanden durchkommen lassen, der schlicht zu faul ist? Faulheit kann man besiegen. Eine Behinderung nicht. An Faulheit ist man selber Schuld, and einer Behinderung fast nie. Faulheit schränkt einen nur in wenigen Situationen ein, nämlich in denen auf die man keinen Bock hat, eine Behinderung schränkt einen immer ein, egal ob man will oder nicht.

fragesteller767
Fragesteller

Faulheit kann man besiegen, man ist dann aber trotzdem nicht motiviert "wie ein Streber" so dass man den Lehrer fast liebt. Und selbst wenn - in der Zeit, wo man die Faulheit "besiegen muss" durch eine Therapie mühsam - da lernt der Streber schon das nächste. Da hat er wieder Vorteile.

Kampffisch1999  01.06.2020, 00:16
@fragesteller767

Du sollst auch nicht den Lehrer lieben, du sollst eine Leistung erbringen. Und du bist in der Lage dies zu tun. Du entscheidest nicht durch deine Faulheit dazu diese Leistung nicht zu erbringen. Ich habe keine Wahl. Ich kann sie eventuell nicht erbringen.

fragesteller767
Fragesteller
@Kampffisch1999

Man man, es ist naturwissenschaftlich erwiesen, dass jemand, der hochmotiviert ist (ein Streber z.b.) bessere Zensuren schreibt als jemand, der sich "zwingt", "seine Faulheit überwindet" etc .......Weil wenn man nicht "in seinem Element ist" man eben nie so gut wird, wie jemand der von Natur aus das Talent hat.

Es gibt z.b. Menschen, die sind von klein auf "Mathe-Genies" - ohne was lernen zu müssen.....Ja, haben die etwa keinen Vorteil gegenüber den anderen? Das ist doch nicht gerecht,.

Nenn mir doch mal einen Weg, wie ich einen IQ von 200 bekomme. Ist das auch eine Wahl?

Kampffisch1999  01.06.2020, 00:23
@fragesteller767

Den IQ kann man trainieren ist auch wissenschaftlich bewiesen. Wie du einen von 200 kriegst? Gar nicht. Den gibt es nicht. Du kannst einen von 120 + durch üben bekommen. Außerdem sind die meisten Hochbegabten auch behindert! Sie mögen Mathe Genies sein, haben aber kaum soziale Fähigkeiten und sind häufig Außenseiter. Nennt man Savant Syndrom! Und nur weil du hochbegabt bist, schreibst du auch nicht automatisch gute Noten.

fragesteller767
Fragesteller
@Kampffisch1999

Ja, richtig, da sagst du was. Wer einen Einstein-IQ hat, der hat wieder andere Nachteile. Zum Beispiel bei Frauen weil er vllt. nicht so gut flirten kann charmant.

Der sollte dann eben DA entschuldigt werden. "Du bist halt gut in Mathe, darum klappt es mit den Frauen nicht so - mach dir nichts draus!"

Kampffisch1999  01.06.2020, 00:26
@fragesteller767

Werden sie ja auch. Nur dass dieses Savant Syndrom durch genetische Defekte ausgelöst wird. Faulheit ist keine Behinderung. Faulheit ist eine Sache, die man sich aussuchen kann. Eine Behinderung nicht. Du wirst so geboren, wirst krank oder hattest einen Unfall.

fragesteller767
Fragesteller
@Kampffisch1999

Man kann sich aber seinen Charakter nicht einfach frei AUSSUCHEN. Es gibt ein Unterbewußtsein. Wenn das so einfach ginge, würden Menschen nicht mitunter jahrelang zu Therapie, Coachings usw gehen.

Kampffisch1999  01.06.2020, 00:29
@fragesteller767

Man kann sich auch dahinter verstecken, dass man keinen Bock hat und dies angeboren sei. Tatsächlich ist es mangelnde Erziehung. Wenn du keinen Bock hast, dann lass es halt, was auch immer du in der Schule gerade machen sollst. Ist ja deine Entscheidung. Ich habe sie nicht. Und stell dir mal noch was vor : ein Gesunder, der keinen Bock hat bekommt immer noch leichter einen Job und eine Zukunft, als ich mit meiner Behinderung und einem Abitur !

fragesteller767
Fragesteller
@Kampffisch1999

Klar, ich finde halt nur, dass man das zumindest mehr ANERKENNEN sollte, wenn sich jemand ändert, sich mühe gibt und so weiter.

Naja Faulheit ist eher eine kopfsache

Weil es früher ein Mittel dagegen gab. Als ich jung war, wirkte ein kräftiger Tritt in den Hintern Wunder. Die alten Hausmittel sollte man nicht unterschätzen.

fragesteller767
Fragesteller

Und wo ist da der Unterschied zu "sich zwingen"? Richtig. Es gibt keinen. Ein "Streber mit Leib und Seele" wird man dadurch nicht

Hardy3  01.06.2020, 09:08
@fragesteller767

Zwingen muss man sich selbst, mit dem Hausmittel geht es wie von selbst :-)

fragesteller767
Fragesteller
@Hardy3

Jaja, die guten alten Zeiten.... die damaligen Methoden aller Art haben sich so wunderprächtig bewährt, dass sie ein unheimlich ausgeglichenes Volk geschaffen haben, was dann ja auch nur zwei Weltkriege und einen Völkermord vom Zaun gebrochen hat. Herzlichen Glückwunsch.

fragesteller767
Fragesteller
@Hardy3

Also möchtest du "Gewalt Light" hier als Erziehungsstil propagieren, sehe ich das richtig?

Schade, dass du nicht in der Lage bist, die Ausgangsfrage überhaupt intellektuell zu erfassen, denn um Erziehung geht es dabei gar nicht. (Scheint dir doch ein bischen geschadet zu haben, was? Hahahaha) Sondern um innere Motivation aus Überzeugung heraus. Das ist etwas gänzliches anderes als solche, die man mit Zwang erzeugt.

oppa63  01.06.2020, 00:50

Das nennt man "Old School" Da hat man gelernt (was auch immer) ;-)

Wer eine Behinderung hat, der kann etwas nicht machen, egal wie sehr er will oder wie sehr er sich auch anstrengt.

Wer lieber in der Hängematte liegt, anstatt etwas zu tun, der könnte etwas machen, aber hat halt keinen Bock.

Der Unterschied liegt wohl auf der Hand.

fragesteller767
Fragesteller

Naja, so schwarz weiss ist es nicht immer. Auf der Sonderschule wird ja auch benotet - nur eben nicht so streng.

Und so sollten z.B. "Faule und Träge" halt auch weniger streng benotet werden als Streber.

fragesteller767
Fragesteller

Oder zumindest sollte es als Grund anerkannt werden von Freunden, Familie etc. warum man eben weniger gut war.