Stimmen eure Lieblingsfarben und auch der Farbton mit euren Charaktereigenschaften überein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Alles nur Humbug, weil... 76%
Beides passt 24%
Lieblingsfarbe passt, aber nicht der Ton 0%
Der Ton passt, aber nicht die Lieblingsfarbe 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles nur Humbug, weil...

Alles Humbug, das angesprochene Farbmodell sowie Insights MDI hat aber nichts mit einer Lieblingsfarbe zu tun, diese Typen-Einordnung hat psychologischen und soziologischen Hintergrund und hätte auch eine Nummerierung erhalten können - man hat sich eben einfach für Farben entschieden. Dort gibt es zudem keine klaren Typen, sondern Mischungen und Ausprägungen.

Alles nur Humbug, weil...

Das sind alles einfach nur Dinge die zu 99% auf jeden Menschen zutreffen, die Farbe dahinter ist deshalb total irrelevant

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst liegt im Auge des Betrachters
Alles nur Humbug, weil...

Die Charactereigenschaften meiner Lieblingsfarbe treffen zwar auf mich zu, aber auch die meisten von den anderen Farben.

Anonym125213
Fragesteller

Ist der 4-Farben-Mensch nicht auch ein ein Teil der Psychologie? Ich kenne das nur aus diesem Themengebiet. Kann mich natürlich auch irren. Deswegen stelle ich ja auch die Frage zu diesem Themengebiet.

Und was ist mit der Wirkung der Farben? Zum Beispiel auch in Räumen? Deine Mutti hat doch bestimmt in ihrer Praxis bewusst die Wandfarben ausgewählt. Vielleicht grün?

Warum sollte also demzufolge nicht auch grundlegende Charaktereigenschaften zugeschrieben werden? Abweichungen gibt es ja immer und überall, das ist klar. Mich interessiert das einfach mal und ich nutze jetzt auch meine Chance, die du mir gegeben hast, um tatsächlich mal einen Psychologen dazu zu befragen. 😁 Was sagst du dazu oder vielleicht auch deine Mutti?

einBaum782  30.03.2022, 07:25
@Anonym125213

Meine Mum glaubt überhaupt nicht an so was😂😂 ist für sie halt wie die Charactereigenschaften die bestimmten Sternzeichen zugeschrieben werden

Anonym125213
Fragesteller
@einBaum782

Du bist leider nicht auf die Wirkung der Farben eingegangen. An Sternzeichen, daran glaube ich auch nicht. Bei den Farben glaube ich auch nicht unbedingt daran. Aber dennoch gibt es ja Wirkung von Farben und das hat sehr wohl etwas mit Psychologie zu tun. Das weiß ich sogar als Laie. ^^ Warum also, könnte dies nicht auch auf Charakterzüge schließen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Mutter die nicht Wandfarbe ganz gezielt wählte. Oder etwa nicht? Das würde mich bei einer Psychologin schon doch sehr wundern. 😉

einBaum782  30.03.2022, 10:54
@Anonym125213

Wandfarbe in ihrem Büro weiß wahrscheinlich. Ist halt ne Arztpraxis und da gibt es wahrscheinlich auch Vorschriften, wie bei der Kleidung. Mein Zimmer zb ist aber gelb, weil es dadurch heller aussieht obwohl meine Lieblingsfarbe blau ist. Blau ist aber vom Farbton her zu kalt für'n Zimmer und lässt den Raum auch nicht heller wirken.

Beides passt

Der Trick ist, blau nach außen, aber gelb-hellorange-himbeer nach innen. Schützt ungemein.

Alles nur Humbug, weil...

da passt gar nichts für mich

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️