RAL Farbe der Polizeifahrzeuge?

Wichtig ist generell ein Farbton. Muss also nicht RAL sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Silber oder Weiß gibt es keine genaue Bezeichnung, das es einfach die Basisfarbe des jeweiligen Fahrzeuges ist. Diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Hier ist zwar nicht die genaue Bezeichnung aber interessante Hinweise zur der VESBA-Beklebung (so heißt die blau gelbe Beklebung)

https://multimedia.3m.com/mws/media/1203674O/vesba-bessere-sichtbarkeit-fr-mehr-sicherheit.pdf

skillcap
Fragesteller

das Neongelb ist RAL 1026

konnte ich dank dem Link herausfinden 👍

Wikipedia: Die aktuelle Fahrzeuglackierung ist Verkehrsblau(RAL 5017) in Verbindung mit Silber bzw. Weiß.

Neongelb wird nicht erwähnt. Welches Weiß steht da auch nicht. Gibt es Silber als RAL-Ton?

verreisterNutzer  28.06.2020, 01:28

Logisch sind auch Silberfarbtöne in der RAL Tabelle normiert.

Doesig  28.06.2020, 01:34
@verreisterNutzer

Ach so, ja stimmt. Komisch, dass dann in Wiki nicht steht, welcher RAL-Ton das ist.

verreisterNutzer  28.06.2020, 01:39
@Doesig

Der genaue RAL Farbton für Polizeifahrzeuge lässt sich aber mit Sicherheit ergoogeln und anschließend könntest Du Wikipedia entsprechend ergänzen.

skillcap
Fragesteller

Ich weiß nicht wie aktuell der Eintrag bei Wikipedia ist. Jedenfalls brauche ich die Farbcodes für alle Farben, müssen aber nicht in RAL sein.

Kuestenflieger  30.06.2020, 20:55
@skillcap

sucht lieber im NCS Color System ! 9007 - weißaluminium ? 9016 verkehrsweiß ?

skillcap
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das weiß benötige ich garnicht :)

9006 ist weißaluminium und könnte tatsächlich passen (Silber)