Wieso haben Polizeiautos oft gelbe Streifen?

Polizeiauto - (Auto, Polizei, Farbe)

13 Antworten

Das ist die VESBA-Beklebung. Diese wurde ursprünglich für Autobahnpolizei einwickelt und wird mittlerweile auch für andere Polizeifahrzeuge verwendet.

VESBA steht "Verbesserte Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Bundesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen"

Es soll vor allem die Sichtbarkeit in Dunkelheit erhöhen.

https://www.design110.de/vesba/vergleich-vesba-vesba-20/

Die Innenminister der Länder hatten sich darauf verständigt, alle Polizeifahrzeuge nach und nach nur noch mit den gelben Zusatzfolien zu beschaffen. Man möchte innerhalb der EU alle Streifenwagen farblich gleich ausstatten (die Niederlande waren Vorreiter) , um eine bessere Erkennbarkeit zu erreichen. Momentan schert nur Bayern aus, die haben noch Grün-silberne Kfz und die Polizeibeamten tragen auch noch Grüne Uniformen. Ansonsten werden silberne  Einsatzfahrzeuge beschafft, die eine blaue Folie sowie die neongelbe Zusatzmarkierung erhalten.

Soweit ich weiss werden zunächst die Einsatzfahrzeuge für die Autobahn so nachgerüstet, ob es sich bei den restlichen danach auch durchsetzen wird weiss ich nicht.

Es geht schlicht darum sie besser erkennen zu können, besonders wenn schlechte Sichtverhältnisse durch Unwetter herrschen.

Die Erkennbarkeit wird um ca. 30% verbessert, bei Tageslicht und in der Nacht. Bei zusätzlichem Blaulicht steigert sich die Erkennbarkeit um 50%. Die Fahrzeuge werden einfach besser und schneller gesehen ...

Soweit ich weiß, ist das die Bereitschaftspolizei.

LG.

Leland835  02.10.2023, 20:15

Soweit ich weiß ist das die Verkehrspolizei