Frage von louri1912, 1.647

Wieso haben Polizeiautos oft gelbe Streifen?

Viel Polizeiautos haben zu den normalen Farben blau Silber auch oft noch neongelbe Streifen. Was ist an diesen Autos anderes und warum haben die diese Streifen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von siggibayr, 1.059

Die Innenminister der Länder hatten sich darauf verständigt, alle Polizeifahrzeuge nach und nach nur noch mit den gelben Zusatzfolien zu beschaffen. Man möchte innerhalb der EU alle Streifenwagen farblich gleich ausstatten (die Niederlande waren Vorreiter) , um eine bessere Erkennbarkeit zu erreichen. Momentan schert nur Bayern aus, die haben noch Grün-silberne Kfz und die Polizeibeamten tragen auch noch Grüne Uniformen. Ansonsten werden silberne  Einsatzfahrzeuge beschafft, die eine blaue Folie sowie die neongelbe Zusatzmarkierung erhalten.

Antwort
von ShadowFlake, 1.224

Du siehst sie wegen dieser Farbkombi einfach besser. Sie stechen dir sofort ins Auge, Neongelb noch extremer. Ist aber eher auf Autobahnen zu gebrauchen oder um Unfallstellen besser sichtbar zu machen.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 880

Soweit ich weiss werden zunächst die Einsatzfahrzeuge für die Autobahn so nachgerüstet, ob es sich bei den restlichen danach auch durchsetzen wird weiss ich nicht.

Es geht schlicht darum sie besser erkennen zu können, besonders wenn schlechte Sichtverhältnisse durch Unwetter herrschen.

Antwort
von Nevermind1992, 685

Die werden jetzt nach und nach nachgerüstet damit man die Fahrzeuge besser sieht, zum Beispiel bei Straßensperren oder Unfällen

Antwort
von Ansegisel, 592

Das ist eine Besonderheit der Autobahnpolizei in NRW (und vielleicht auch anderswo), damit diese bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Wetterverhältnissen besser zu erkennen ist.

https://www.polizei.nrw.de/artikel\_\_9343.html

Kommentar von schlonko ,

Der Jäger hat's gewusst! Damit eine Stufe näher an louri!

Antwort
von Hang0ver1, 469

Sind so besser sichtbar

Antwort
von Alopezie, 426

Fällt besser auf.

Antwort
von RedBacko, 473

Damit die besser auffallen, abgesehen von der Sirene?

Wir in Österreich besitzen kein einiges Polizeiauto mit gelben Streifen. Schätze die haben keinen wirklichen Sinn. 

Kommentar von machhehniker ,

Ihr in Österreich seit ohnehin ein Sonderfall was Sinn oder nicht betrifft.

Zur Absicherung eines Unfalls steht ein Polizeiwagen sicherlich nicht mit eingeschaltetem Martinshorn herum. Sogar das Blaulicht ist nicht unbedingt sehr gut erkennbar wenn es zB stark regnet.

Aber nehmen wir meinetwegen sogar den Einsatz bei dem das Martinshorn an ist. Blau ist recht häufig an Fahrzeugen zu sehen, sogar als Kombination mit Silber. Sicherlich wird man sehr schnell die Sirene hören, aber das Fahrzeug um das es geht möglichst gut durchzulassen muss von so Einigen erstmal umständlich aus der Menge identifiziert werden. Ist es Blau, Silbern und noch Neongelb erkennt man einfach schneller das Fahrzeug um das es geht.

Antwort
von Annalanna, 411

Das sind die reflektoren damit die besser gesehen werden

Antwort
von BigB1, 398

das sie besser auffallen stimmt schon was eig meiner meinung nach nicht grade clever ist aber naja das ist die polizei allgemein sowieso nicht....

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Klar, wenn man sein Wissen aus dem Nachmittagsprogramm von RTL2 hat.....warum sollte sich die Polizei verstecken? Hat sie etwas verbrochen?

Kommentar von BigB1 ,

ich behaupte das aus eigener erfahrung ich sage nicht das sie dumm sind aber wenn ich ein einbrecher beobachte und die mit blaulicht und martinshorn kommen ist das einfach nicht wirklich schlau,

Kommentar von machhehniker ,

Da ist Was dran, hab ich auch schon bei Einbrüchen mitbekommen. Dass die nicht noch 3 Runden um den Block drehen damit die Einbrecher auch ja genügend Zeit zum Abhauen haben ist Alles was noch fehlen würde.

Antwort
von Einselfzehn, 94

Wegen dem auffallen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten