Warum gehen bei Polizeiautos oder normalen Autos immer die Alarmanlagen oder Sirenen an wenn direkt davor etwas Explodiert (Text unten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden Alarmanlagen sein, die auf Erschütterungen ansprechen.

OpiPaschulke  28.06.2022, 15:56

Danke für den Stern. :-)

Ist das nur in Filmen so?

Ja, das ist Hollywood. Das ist schon deshalb nicht real, weil längst nicht jedes Fahrzeug eine Alarmanlage hat, die auf Erschütterungen reagiert.

oder auch in echt

Ich war noch nie in der Nähe einer solchen Explosion.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Weil durch die druckwelle der Explosion bzw. durch die Erschütterung die Sensoren entsprechende Meldung geben und den Alarm auslösen

Ist nicht immer so. Als böllerschütze der ich bin ist man mit seinem Auto oft nah am Geschehen wenns rummst. Erst letztens wieder war mein Auto nur wenige Meter davon entfernt. Die Alarmanlage ging nicht los

Explosions-Druckwelle- darauf reagieren nicht nur Polizeiautos, die eine Alarmanlage installiert haben. Zusätzlich in Filmen- Effekthascherei