Warum waren Polizeiautos früher grün, aber hatten trotzdem ein "Blau"licht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wird so für dich ganz bitter: Feuerwehrautos 🚒 sind rot und haben trotzdem kein Rotlicht. Es scheint wohl keinen Zusammenhang zwischen dem Warnlicht und der Wagenfarbe zu geben.

Wahrscheinlich ist für diesen gestalterischen Fauxpas ein Mann verantwortlich. Einer Frau wäre das niemals passiert....

Nonameguzzi  26.03.2017, 15:53

Welche farbe sollte dan ein Rettungswagen haben?

Von der Farbgebung abhängig also DRK Weißlicht und ASB Gelblicht?

Und die Schwarzen Fahrzeuge vom Personenschutz etwa Schwarzlicht? wär auch unpraktisch ;D

RexImperSenatus  26.03.2017, 16:03

Falls das ein feminimer Witz sein soll - kleines hihi !! Falls nicht - einfach nur LOL

sophie1235
Fragesteller

Du hast gerade mein ganzes Weltbild zerstört...

archibaldesel  26.03.2017, 18:21
@sophie1235

Sowas in der Richtung hätte ich befürchtet. Ich habe auch lange mit mir gerungen, bevor ich die Antwort getippt haben.

Als ich Kind war ( jetzt bin ich über 50 ) waren die Polizeiautos und Uniforman BLAU !! und damals waren es größtenteils VW-Käfer. Das Blaulicht war schon damals blau. ( Kannst Du z.B.in alten Filmen sehen )

Dann wurden sie irgendwann gün - die Uniformen ebenfalls - jetzt vor wenigen Jahren wieder alles in blau.

Grün war am besten - warum ? Deshalb:

Ich war 16, mein Kumpel 19 und stockbesoffen im Auto an der Ampel.

Gegenüber die Bullen - er winkte mit ner Flasche Rotwein aus dem Auto rüber und schrie über die Kreuzung:

"Hey Grüner - willste nen Roten ? - Kannste blau werden..."

Ich weis, klingt wie ein Scherz - ist aber genau so passiert.

Und - nein - die Bullern scherten sich NICHT um ihn - es passierte NIX !

Zitat aus Wikipedia:
In Deutschland wurde das Blaulicht 1933 eingeführt. Um Anforderungen des Luftschutzes zu erfüllen (Verdunklung), wurde damals für die Polizeifahrzeuge festgelegt, dass diese mit einem blauen Licht auszustatten sind, da blaues Licht die höchste Streuung in der Atmosphäre hat und daher für Bomber
in großen Höhen nicht mehr sichtbar war. Im gleichen Jahr wurden aber  die Feuerwehren den Polizeitruppen zugeordnet, der so genannten „Feuerlöschpolizei“. Somit wurden auch die Feuerwehren mit dem blauen Licht ausgestattet.
Die Einführung des Blinklichtes bzw. der Rundumkennleuchte anstelle eines ruhig leuchtenden Lichtes erfolgte jedoch erst in den 1950er Jahren.

Das blaue Licht kommt sonst nicht im Verkehr vor, und hat deswegen Sihnalwirkung.
grünes Licht könnte man mit einer Ampel verwechseln.