Formel 1 Autos Farbe

2 Antworten

Das hängt von den Sponsoren ab, die entscheiden über die Farben. Zur Zeit hat nur Lotus eine eigene Farbe, Schwarz+Gold.

Auch Regeln bestimmen die Farbe. Vor kurzem fuhr McLaren in Chrom, das ist nicht mehr erlaubt da der Lack zu sehr spiegelt. Ferrari muss ein anderes Rot verwenden, da Tabakwerbung verboten ist. Dadurch hat Ferrari von Malboro-rot auf Ferrari-rot gewechselt.

Ein anderer Grund sind mehrfachteams, so sponsert RedBull ein Team und besitzt ein weiteres komplett. Farblich sind somit 4 Autos fast identisch.

Gut, Redbull und Toro Rosso sind farblich logischerweise an die "Konzernfarben" angepasst. Ferrari fährt Ferrari typisch in rot, McLaren fährt seit Jahren in silber/Chrom, und Williams in Blau, mit etwas weiß. Mercedes fährt logischerweise in silber, um den Silberpfeilmythos aufrecht zu erhalten. Somit fahren eigentlich fast alle seit Jahren in ihren klassischen Teamfarben. Einzig Sauber und Lotus (frührer Renault) haben in letzter Zeit ihre Farben geändert.

Was auf der Frabpalette fehlt ist gelb, aber seit renault/Lotus auf schwarz umgestiegen ist diese Frabe leider verschwunden.

Das Problem ist, dass zuviele durch Sponsoren oder Teamhistorie eine vielleicht ähnliche Farbwahl haben.

Bloxgamer  30.01.2019, 15:07

inzwischen ist der mclaren mcl33 orange