Warum hat die Polizei die Farbe gewechselt?

9 Antworten

"Die Verbesserung der Sichtbarkeit und somit der Sicherheitswirkung durch blaue und gelbe kontrastierende Flächen auf der Karosserie ist durch Studien belegt (VESBA)"

Nomex64  30.03.2024, 17:43

Wobei das Gelb in aller Regel erst nach Einführung der Farbe Blau dazu kam.

Das hängt mit der Privatisierung zusammen.

Woher ich das weiß:Recherche
swisstime  30.03.2024, 16:20

Wo hast Du denn das recherchiert ?

International ist halt eher blau ggf. etwas schwarz die Farbe der Polizei!

Wobei mir das bei den Autos recht egal war, während ich die braunen Hosen und beigen Hemden der 70er immer echt hässlich fand. Die dunkelgrünen Sakkos...naja, gewöhnungsbedürftig...

In den 70ern litten mMn viele unter Geschmacksverirrung! Vllt. weil es vorher wenig Individualität und 'künstliche' Farben gab, hat man einfach ALLES 'ausprobiert', von quitsch-bunt (gelb&orange) bis beige&braun.

Hilda1m
Fragesteller

Also da war Doch Herlich