Wieso geht der Durchlauferhitzer bei uns an, wenn die Nachbarn das Wasser betätigen?

9 Antworten

Dann stell doch den Durchlauferhitzer mal auf Kalt, wenn du ihn nicht brauchst. Wenn sich dann der Nachbar beschwert, das er kein warmes Wasser hat, dann weist du, das er sein Warmes Wasser über deinen Durchlauferhitzer bezieht.

Dann muss der VM das schnellstens ändern, denn so ein Durchlauferhitzer frisst ganz schön Strom und der geht derzeit auf dich.

Mit einem Verbrauch von um die 1000 KW für 1-2 Personen kannst du schon rechnen(Duschen, Baden, Waschen). Also um die 250-300 € Stromverbrauch.

Sollte das also wirklich so sein, solltest du diesen Schaden für die letzten 3 Jahre vom VM(nicht vom Nachbarn) zurückfordern. Wie der das Geld dann von seinem Mieter wieder bekommt, ist nicht dein Problem.

hoermirzu  28.04.2021, 19:01

Oder auch Gas.

Das sollte auf keinen Fall so sein, dann zahlt ihr auch den Strom für das Gerät.

Ich kann mir das aber kaum vorstellen.

Ich würde ihn abstellen, wenn er nicht benutzt wird.

Patrikreiser
Fragesteller

Wie kann man es abstellen?

Patrikreiser
Fragesteller
@LydiaDonner

Was ist der Unterschied zu Durchlauferhitzer und einer Gasbrennwert-Heiztherme?

LydiaDonner  28.04.2021, 16:19
@Patrikreiser

Das eine läuft über den Strom, das andere ist eine Gasheizung.

Hast Du die Therme in der Wohnung?

LydiaDonner  28.04.2021, 16:47
@Patrikreiser

Eine Gastherme ist besser.

Ist sie bei euch in der Wohnung?

Vielleicht hängt die Gastherme der Nachbarn am gleichen Platz.

Es gibt eigendlich nur eine logische Erklärung - von deinem Duchlauferhitzer aus exisitiert ein Rohr, das zum Nachbarn geht.

Schalt deinen Duchlauferhitzer aus, auf 0 drehen, notfalls Sicherungen raus... der Nachbar wird sich schon beschweren.

an sonsten dem Vermieter / Hausverwalter bescheid sagen und darauf bestehen, dass es schnellst möglich geändert wird.

lg, Anna

Das kann nur passieren wenn beide am gleichen Gerät angeschlossen sind...dann bezahlt ihr den Nachbarn das warme Wasser...finde ich echt großzügig...

Patrikreiser
Fragesteller

Heizkosten bezahlen wir monatlich.

Peppie85  16.04.2022, 04:57
@Patrikreiser

Wenn es ein elektrischer Duchlauferhitzer ist, hat das mit den Heizkosten nichts zu tun, sondern geht über die Stromrechnung

Dann wird wohl irgendeine Entnahmestelle von denen an eurer Wasserleitung hängen und auch euer Wasser nutzen...

Patrikreiser
Fragesteller

Kann man das ändern lassen, so kann man nicht ruhig lernen oder schlafen.