Wieso gehen Elektrogeräte nachts einfach an?

5 Antworten

Das habe ich auch mal gehabt, holt euch ein elektriker, das ist eine einstellung, wenn zum beispiel in den urlaub fährt dann stellt man das an, damit andere leute die vorbeikommen denken, dass jemand da ist. so ist die warscheinlichkeit geringer das eingebrochen wird.

Viele geräte schalten sich nach längerer Nichtbenutzung ein und machen einen Slebsttest, Kalibrieren sich oder bereiten sich auf irgendetwas vor.

Bei den laptops bzw. den meisten geräten die auf Akku laufen schaltet sich das Gerät auch oft hin und wieder mal ein um den Zustand des Akkus durch Strom ziehen zu testen.

In beiden Fällens schalten sich die Geräte voll ein damit der eingebaute Computer läuft und seine heimliche Arbeit machen kann. Das Display wird dabei komplett auf Schwarz geschaltet, aber die Hintergrundbeleuchtung geht trotzdem an.

Das merkt man also nur wenn plötzlich ein Lüfter anspringt oder man das Leuchten der Hintergrundbeleuchtung bemerkt. Und das merkt man am besten nachts wenn es still und dunkel ist. Die Geräte werden das Tagsüber vermutlich genau so machen, nur merkt es dann keiner.

Wenn du es weist sag mir bescheid, bei mir geht der Wasserkocher einfach an...

Beim Fernseher kann es sein, dass er Nachts versucht, ein Firmwareupgrade runterzuladen. (Kannst du im Menü einstellen. Einfach mal danach suchen oder die Bedienungsanleitung fragen)

Was der Laptop macht, kann ich dir aber nicht sagen.

Maschinen vom Strom nehmen, dann hört das bestimmt auf.