Wieso fühle ich unbewusst, dass Zahlen Geschlechter haben?

4 Antworten

Auch ich habe Zahlen in Mädchen und Jungs eingeteilt. So ist 1 ein Junge, 2 ein Mädchen, 3 ein Junge, 4 ein Mädchen, 5 ein Mädchen, 6 ein Junge, 7 ein Junge, 8 ein Mädchen und 9 ist auch ein Mädchen. Die 0 hatte für mich kein Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt doch so was, bei dem man zu Wörtern und Zahlen Formen und Farben sieht. Vielleicht eine Art dessen?

Manchmal hat man aber auch einfach solche Sachen im Gefühl. Ich zum Beispiel finde die Farbe Schwarz maskulin.

Möglicherweise eine Form von Synästhesie?

Zahlengender
Fragesteller

Was ist das ?

HellasPlanitia  07.11.2018, 15:14
@Zahlengender

Ich korrigiere, der richtige Begriff scheint eher cross-modale Korrespondenz zu sein.

Synästhesie ist, kurz gesagt, die Eigenschaft, unterschiedliche Sinneswahrnehmungen zu verbinden. Synästheten riechen zum Beispiel Töne oder sehen Buchstaben oder Zahlen vor dem inneren Auge in ganz bestimmten Farben.

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Karia739  01.02.2021, 00:20
@Zahlengender

Synesthäsie ist ein Phänomen, bei dem Menschen mehrere Sinneseindrücke miteinander verbinden. Wörte (hören) haben Geschmack (schmecken) zB. Bei dir eher Geschlechter mit Zahlen, was ich noch nie gehört habe. Neurologisch auf jeden Fall zu erklären, schränkt dich nicht ein, ist einfach so :D