Wieso fliegen Fliegen immer um Kreis?

3 Antworten

Stimmt du hast Recht, deshalb habe ich mal gegoogelt was es damit auf sich hat :)

"Es handelt sich um männliche Kleine Stubenfliegen (nur diese Art zeigt das Verhalten) auf Patrouillenflug. Zeil vermaß auch präzise die rasanten Flugmanöver: Die Fliegen fliegen gar nicht im Kreis, sondern stets geradeaus. Nach je etwa 20 Zentimetern biegen die exzellenten Luftakrobaten abrupt ab, durchschnittlich in einem Winkel von 95 Grad.

Der Fliegenmann markiert auf diese Weise sein Revier in der Mitte des Raums. Dabei orientiert er sich an der Lampe. Er kontrolliert so ein Gebiet von etwa 50 Zentimeter Durchmesser und einer Höhe von 25 Zentimetern, in dem er keinen Geschlechtsgenossen duldet – ein Konkurrent muss sich auf eine tiefere Etage zurückziehen. Innerhalb seines Territoriums hat das Männchen so exklusiven Zugriff auf Weibchen, die sich möglicherweise von der Seite nähern."

https://www.zeit.de/2014/36/fliegen-lampen-stimmts

Woher ich das weiß:Recherche

die warten auf ihren Slot! zur Landung