Warum fliegen Fliegen?

4 Antworten

Fliegen können ist Physik...

Im Fall der Fliegen stoßen oberer und unterer Brustpanzer nicht ganz passgenau aufeinander sondern etwas versetzt und die Flügelbasis verbindet die Teile.

Wenn die Flugmuskeln (innen am oberen und unteren Brustpanzer ansetzend) die Brust zusammendrückt geht der Flügel nach oben, lassen sie nach (Gegenmuskeln verlaufen längs durch die Brust) geht der Flügel runter...

https://d1u2r2pnzqmal.cloudfront.net/content_images/images/11054/original/12260_Querschnitt_Flugmechanismus_Insekten1.svg?1644793328

Ob Fliegen „Spaß“ am Fliegen haben, ist schwer zu sagen, da sie kein Bewusstsein haben, wie wir es verstehen. Fliegen fliegen, um Nahrung zu finden, sich fortzubewegen und Gefahren zu entkommen.

Ich kann mir vorstellen wenn man eine Fliege ist. Ist wohl auch das einzige lustige das Fliegen. Weil sonst kann man ja nicht viel machen als Fliege🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sie jagt merkt man recht schnell, dass die auch ihre Pausen brauchen. Also immer mit Zwischenstop... Sie haben so wenig Wasser im Koerper, dass sie leicht genug sind...