Wieso finden viele das Fach Französisch nicht gut und diese Sprache so schwer?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich mag Französisch. Sehr sogar. Als Schulfach mochte ich es nicht immer, aber die Sprache selbst fand ich schon von Anfang an sehr schön.

Interessante Frage, die du da stellst. Ich denke, darauf gibt es keine universelle Antwort. Die Gründe, warum Französisch einen eher schlechten Ruf hat, könnten aber z.B. sein:

1. Französisch wirkt nach Englisch eben erst mal schwierig

Für die meisten Schüler ist die erste Fremdsprache Englisch, also eine Sprache, die eng mit der deutschen Sprache verwandt ist. Französisch ist jedoch eine romanische Sprache und wirkt auf viele erst mal fremd. Nach Englisch könnte Französisch für viele erst mal ein "Schock" sein.

2. Französisch ist oftmals die erste romanische Sprache

Das gehört auch zum ersten Punkt. Ich sehe hier immer wieder Schüler, die behaupten, Spanisch wäre einfacher als Französisch. Es handelt sich dabei meist um Schüler, die bereits Französischunterricht hatten. Schüler, die zuerst Spanisch und dann Französisch lernen, sind eher selten. Weil man mit Französisch bereits eine romanische Sprache kann, wirkt Spanisch danach einfacher, während Französisch immer noch den schlechten Ruf hat, eine unglaublich schwierige Sprache zu sein.

Französisch steht manchmal auch neben Latein in einem schlechten Licht, weil man Latein nicht sprechen lernen muss. Viele Schüler haben Probleme mit der französischen Aussprache, solche Probleme gibt's im Lateinunterricht meist nicht.

3. Französisch hat nicht denselben Ruf wie Englisch

Bei zwei oder mehr Fremdsprachen konzentrieren sich viele Schüler auf eine, und das ist meist Englisch. Gerade für jüngere Generationen ist Englisch (aufgrund der Musik- und Filmindustrie und späteren Berufsaussichten) viel wichtiger als Französisch. Und Englisch wirkt auf viele auch "cooler" und simpler.

4. Schüler wissen meist weniger über die französische Kultur und haben daher mehr Vorurteile

Die französische Kultur wird zwar im Unterricht behandelt, ist aber im Alltag bei weitem nicht so präsent wie die englische. Ich behaupte mal, die meisten Schüler verfügen nur über ein oberflächliches Wissen und kennen kaum Details. Hinzu kommen die ganzen Vorurteile gegenüber Franzosen. Der englischsprachige Raum genießt einen positiven Ruf, der französischsprachige eher weniger … eben weil die meisten nichts darüber wissen.

5. Es gibt viele schlechte Französischlehrer

Dies ist zwar eine persönliche Erfahrung und gilt selbstverständlich nicht für alle Lehrer, aber ich habe schon sehr viele Leute kennengelernt, die mir zugestimmt haben. Ich hatte während meiner gesamten Schulzeit 6 Französischlehrer und davon war genau EINE wirklich gut. Beim Rest habe ich fast nichts gelernt, bzw. die Dinge eher verlernt. Wir hatten viele Muttersprachler als Lehrer, und meist waren es Muttersprachler, die ihre Sprache nicht erklären konnten und keine Lust auf den Lehrerberuf hatten.

Clarissant  14.11.2015, 19:45

Merci beaucoup! :)

Also ich persönlich hätte gerne frazösisch gehabt gab leider nur italienisch. Generell denke ich das es zu viele Vorurteile gibt und teilweise auch das Lehrpersonal das schlecht rüber bringt. Ich war in einer anderen Schule um zu sehen wie es dort ist bevor ich mich entschieden habe und die Lehrereinn hat mich eher von französisch abgebracht als das ich gesagt hätte mach ich gerne.

Also bei mir war Englisch die erste Fremdsprache, wie bei den meisten hier. Englisch ist einfach zu lernen, auszusprechen und die Grammatik ist Recht simpel. Und dann kommt als zweite Fremdsprache plötzlich französisch. Muss ich noch mehr sagen.... Schwere Aussprache, schwierige Grammatik usw.

In der Oberstufe hatte ich dann noch Spanisch; das ist vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Englisch und Französisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass sehr viele die Sprache so schwer finden, da sie zuerst Englisch hatten und Englisch sehr viel leichter ist. Im Französischen ist das konjugierte Verb z.B. immer anders. Generell hat das Ganze natürlich auch mit Begabung zu tun.;) Manche sind eher begabt in Sprachen (z.B. Französisch) und manche eher in anderen Fächern(Mathe, Bio etc.). Ein anderer Grund ist Vermutlich auch, dass man in Französisch sehr leicht den Anschluss verlieren kann. Ich lag Ende der 6. Klasse 2 Wochen lang im Krankenhaus und habe dadurch den Anschluss verloren und habe mich von einer 2+ auf eine 4 - verschlechtert. Inzwischen habe ich allerdings, mit sehr viel Mühe, den Anschluss wiedergefunden und bin jetzt wieder voll dabei.;D

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig Klarheit geschaffen!

LG:D♥

Wenn man außer Deutsch jahrelang Englisch - also eine weitere germanische Sprache - gelernt hat, dann fällt die Umstellung auf eine romanische Sprache halt schwer.
Diejenigen, die vorher schon Latein hatten, sehen es meistens anders, ihnen fällt es naturgemäß leichter.

wie man das Fach attraktiver machen könnte

Alles Zaubern, also frz. Musik einbringen oder auch mal frz. Kochen, bringt nichts, wenn die Schüler bereits mit einer negativen Grundhaltung an die Sprache herangehen. Da kann sich der Lehrer sogar beide Beine rausreißen.
Manche Schulen bieten in den oberen Klassen Kursfahrten an - vielleicht könnte man das ja vorher machen, als eine Art Schnupperfahrt: Paris sehen und dann Französisch lernen wollen, weil es eine so wunderschöne Stadt ist! :-)

cg1967  07.11.2015, 02:42

Paris sehen und dann Französisch lernen wollen, weil es eine so wunderschöne Stadt ist! :-)

Na eher, weil man ohne etwas, was zumindest nach Französisch klingt, in Frankreich nicht weiterkommt Und Nantes gefiel mir viel besser als Paris, ebenso wie die Dörfer im Val de Loire.