Ist Französisch schwer zu lernen?

21 Antworten

Es ist schwerer als Englisch, aber es ist wohl für Gymnasiasten genauso leicht zu lernen wie für Hauptschüler.

Und wenn man in jedem Fach eine drei schreibt, ist es auch nicht schlimm.

Im Französischen kommen auch Wörter aus dem Deutschen und aus dem Englischen vor.

Man muss mehr Grammatik lernen als bei Englisch. Auch wenn es schwer ist, sich das vorzustellen: Deutsch ist eine der kompliziertesten Sprachen!

Also: Französisch lernen dauert länger als Englisch lernen.

Wer einer Sprache den nötigen Respekt entgegenbringt und Willen beweist, kann sie lernen.

Vergleiche mit anderen Sprachen hinken immer -- zumal, wenn sie (wie hier) verschiedenen Sprachfamilien angehören und die eigene Muttersprache genau zur entgegengesetzten gehört.

Ja, die ist schwerer als Englisch. Ich finde die Grammatik auch schwerer und für viele Leute ist die französische Aussprache schwierig. Was noch dazu kommt, ist, das die Franzosen alles so umständlich ausdrücken, während es im Englischen kurz und knackig zugehen kann.

Johann242  14.08.2017, 12:39

Französisch hat auch nur etwa 300.000 Worte, Englisch dagegen 500.000.

Französisch ist viel schwerer als Englisch - Aussprache, Syntax und Gramattik sind komplizierter als im Englischen. Aber probier es halt aus, veleicht bist Du ja ein Naturtalent, oder die Sprache liegt Dir einfach - Du hast ja nichts zu verlieren also probier es aus.

supenboy
Fragesteller

Ja ich kann die Sprachen reden und schreiben: Deutsch,Türkisch,Mexikanisch Von den 2 anderen Ländern kommen meine Eltern

Emergildo  26.01.2011, 10:34
@supenboy

Was ist denn mexikanisch für eine Sprache, etwa maya-quiche oder eine der 95 indigenen Sprachen? Die Amstsprache in Méxiko ist SPANSICH.

Es ist komplizierter als Englisch (vor allem mehr Grammatik zu lernen), aber lass dich dadurch nicht abschrecken! Da du ja schon mehrere Sprachen sprichst, wird es dir wahrscheinlich einfacher fallen, neue Sprachen zu erlernen.

Ob du in Französisch gut sein wirst oder nicht, hängt nicht von den Noten in deinen anderen Schulfächern ab. Vielleicht macht es dir ja richtig Spaß - und da wäre es schade, wenn du es nie probiert hast.

Die meisten Leute sind bei dieser Sprache geteilter Meinung: Ich (und viele andere auch) liebe es, und viele hassen es. Du musst für dich selbst rausfinden, ob es was für dich ist. Von meiner Seite jedenfalls eine klare Empfehlung. :)