Ist Französisch sehr schwer?

3 Antworten

Französisch ist meiner Meinung nach eifnacher als deutsch. Das kannst du ja scheinbar auch. Also ran an den Speck!

Für Deutsche ist es wohl etwas schwieriger zu erlernen als Englisch (immerhin ist Französisch eine romanische Sprache, keine germanische), aber natürlich ist Französisch gut erlernbar, es hat auch seine Vorzüge (z.B. muss man sich nicht mit Genitiv/Dativ/Akkusativ herumschlagen, wie es im Latein nötig ist).

Aussprache und Schreibweise sind gerade zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Viele Wörter haben "stumme" Konsonanten am Wortende (also Konsonanten, die nicht gesprochen werden, aber geschrieben werden müssen), etliche Kombinationen werden anders gesprochen als im Deutschen.

il a eu (er hat gehabt), das Wort "eu" ist [y], also in etwa ein ü.

L’espoir est la dernière chose qui meurt. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

"meurt" [mœʁ], dieses "eu" wird eher wie ein ö gesprochen, das -t ist stumm.

Das "oi" in espoir wäre im Deutschen "ua".

Es gibt nasale Vokale, auch das ist natürlich erlernbar (und ich habe gelesen, dass Schwaben damit am wenigsten Probleme haben, da der schwäbische Dialekt schon nasale Vokale hat). Die Aussprachen von un, on, en unterscheiden sich.

Am Anfang noch nicht relevant: Französisch hat (ähnlich wie Spanisch) 4 Vergangenheitsformen, wo wir mit Perfekt, Präteritum und Plusquamperfekt nur 3 haben. (passé composé, imparfait, passé simple, plus-que-parfait)

Das sollte einen nicht abschrecken (nur wenn man z.B. die französische Bibel liest, wird einem das passé simple begegnen neben den anderen Formen). Französisch hat zahlreiche Verbformen, aber man muss das nicht alles auf einmal lernen, einfach peu à peu (schrittweise, nach und nach). Umgangssprachliches Französisch ist nicht besonders schwierig, es ist wie alles Übungssache.

Insgesamt ist es eine schöne Sprache.

Seitdem ich die Sprache lerne, sage ich immer, dass es keine einfache Sprache ist. Gründe sind: ähnlich wie Englisch enthält es mehrere Unregelmäßigkeiten, die beachtet werden müssen, um richtig zu sprechen. Die Aussprache errinert mich auch an das Englische, dennoch könnte sie selbst schwieriger sein (ich habe gelernt, Wörter gut auszusprechen). Die Prüfung namens Dictée, ist manchmal ein Albtraum für Studenten/Lernender, die sich mit dem Französischlernen bemühen, da es sehr einfach ist, besonders für Fremdsprachler, Rechtschreibungsfehler zu machen.

Fazit

Schwierig aber sehr schön und ich finde es belohnend.