digiritter am 27.02.2009 um 16:43 Uhr
Ich war gerade einkaufen, bin auch meier Nachbarin hier im Haus begegnet. Aber irgendwie wusste ich nicht was ich sagen soll und sie hat auch nicht viel gesprochen. An der Kasse hat sich die Verkäuferin mit jemandem den sie bedient hat unterhalten dabei. Mir fällt das da schwer und ich bekomme kaum ein Wort raus. Weiss meistens nicht was ich sinnloses reden soll. Kann man das irgendwo lernen? Ich bin halt ingesammt sehr introvertiert. Beim Psychologen bin ich schon. Das einzige Element in dem ich mich wohlfühle ist scheinbar das Internet.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich glaube nicht, dass es eine sinnlose Unterhaltung überhaupt gibt.Auch wenn man nur nach dem Wetter fragt. Ist es doch ein Zeichen, dass man den Anderen nicht übersehen hat. Vielleicht geht es anderen Menschen auch so wie Dir, dann sag doch einfach nur Hallo mit einem Lächeln, antwortet bestimmt einer darauf.

Hier bist du geschützter,auch wenn dich im Inti jemand blöd anmacht kann dir das am A .... vorbei gehen.

manchen geht es so... lege Dir doch einige standartsätze zurecht

kann Dich gut verstehen,liegt mir auch nicht wirklich!! Schaue vorher aus dem Türspion,nur um meine Nachbarin nicht zu begegnen,belangloses Blabla...die kommt von Arschbacken auf Kuchen"backen" voll nerv!!! Aber je Älter man wird,um so leichter fällt es einen!
Mhhh, also es gibt viele Menschen denen das nicht liegt, ich muß es Job-Bedingt machen, aber wenn ich nicht unbedingt muß halte ich mich je nach Laune auch schon mal zurück. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

ich muss sagen mir geht es da fast genauso, aber ich bin mit der Zeit selbsicherer geworden und mir fällt es leichter

es spricht doch für dich. diesen sehr oberflächlich smalltakl ist auch nicht mein ding. gehe sogar mit kopfhörer eingemummt einkaufen das gar kein mensch mich anspricht, also es ist keine krankheit. steht einfach dazu.

stimmt, das wird mit dem Alter besser. Mein Tipp: Überleg dir zu Hause schon 2 oder 3 Themen oder Aussagen, die du dem nächstbesten,dem du begegnest, an den Kopf wirfst. Z.B. auch sauer sein auf etwas ("da hat schon wieder eine die Mülltonne umgekippt!" . Je nachdem wem du begegnest suchst du dir dann immer das passende von deinen 3 "Templates" aus. Alle paar Tage wechseln ^^
wetter geht immer,und eine freundliche begrüssung ist auch immer ein guter einstieg

Das Wetter geht immer, keine Scheu, hört sich blöd an, ist auch blöd, funktioniert aber.

Fang doch mit Standardsätzen an:
Hallo wie gehts?
Ist ja echt ein Mistwetter heute, oder umgekehrt: Schön, dass der Regen endlich wieder aufgehört hat.
Also übers Wetter reden geht immer.
Bei mir ist es Stimmungssache, mal hab ich Lust auf Smalltalk, mal fehlen mir auch buchstäblich die Worte.
Fang erst mal an übers Wetter zu plaudern, das weitere ergibt sich dann.

Ich kann das zwar, aber schwachsinn zu Reden fällt mir auch schwer. Unternehme viel mit deinen Freunden.

Eine Abhandlung könnte man über das Thema schreiben und doch ist es nicht vollständig.
Schaue mal bei http://www.palverlag.de/small-talk.html vorbei. Es ist eine kleine Anleitung zum Thema Smalltalk.
Gruß aus Hagen