Wie meistert man Smalltalk als introvertierter?

5 Antworten

Beim Smalltalk geht es ja zunächst um allgemeine Themen wie Wetter, Job, Familie ..und man merkt dann schnell, worauf das Gegenüber gerne eingeht.

Das kann man vertiefen oder durch nachfragen auch andere Themen ansprechen.

Vielleicht findet man ein gemeinsames Thema, das beide begeistert und dann ist es schnell mehr als nur Smalltalk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du dich aufs Fragen konzentrierst. Die meisten Menschen sprechen gern und sprechen besonders gern über sich. Frag sie, z.B. was sie beruflich machen, wo sie arbeiten, woher sie kommen, etc. Da kriegst du die Zeit schnell um und dein Gegenüber ist glücklich.

Man redet über Belanglosigkeiten... Sport, Autos, Reisen, Modetrends, Wirtschaft und Politik. Tägliches Zeitung lesen bring dir Themen, über die du reden kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Estmal begrüßen.

Dann über das Wetter reden.."Schöner Tag heute...Schlechtes Wetter heute---"

Eine bemerkung machen... "Klasse Jacke hast Du da an.../Fisur " oder so etwas in der Richtung.

Wie heist Du?... Woh kommst Du her / wo gehst Du hin.

Einfache allgemeine Dinger. Später kommt man auf Frau / Kinder / Beruf...

Irgendwann verselbstständigt sich ein Gespräch, wenn man ein gemeinsames Thema gefunden hat.

Mario

Das kann man lernen, und es ist alles andere als schwer.

Wetter, Fußball, Politik...

Einfach mit Freunden oder Familienangehörigen spontane Gespräche üben, smalltalk ist ja in der Regel nach 30 Sekunden bis 3 Minuten beendet.